in der WhatsApp-Gruppe wird bereits viel diskutiert, allerdings gehört diese Diskussion hierher. Kurzum: GW wird uns mit "neuen" "Teams" "beglücken". Warum 3x die Anführungszeichen?
1. Underworld ist nicht wirklich neu, allerdings hat GW das Team neu zusammengewürfelt, indem sie einfach einen Sprue aus der Skaven-Box, 12 Gobbos und einen Troll in einen Topf geworfen haben. Daraus ergibt sich, dass das Team eine Linerat und einen Gossenläufer (Mutationen nur auf Double) mehr und dafür einen Werfer und einen Blitzer weniger hat. Fertig ist Underworld 2.0 aus der GW-Küche.
2. Das Team der Old World Alliance sieht auf den bisher veröffentlichten Fotos ähnlich lieblos aus. Ein leicht reduzierter Sprue Zwerge, ein paar Halblinge und ein Sprue Menschen. Es gibt keinen einzigen neuen Sculpt. Es sieht eher so aus, als hätte man wiederum ein paar Boxen aufgerissen und zu Teilen miteinander vermischt. Lediglich neue Tokens wurden angekündigt.
3. Das Ganze riecht schwer nach einer Entscheidung, die nach dem Gang durch die Restbestände im Lager getroffen wurde. Wurde Underworld dadurch attraktiver gemacht, dass man es verändert hat? War nicht das Fehlen eines Gossenläufers eines der Merkmale des Teams? Was erwartet uns, wenn eine volle LOS Zwerge mit einer halben Menschenbox (und ein paar Flings) gemischt wird? Machen Zwerge mit Zugriff auf MA8 und vielen potentiellen Ballträgern das alte Zwergenteam obsolet? Zugegeben, zum jetzigen Zeitpunkt steht zur OWA noch kein Roster im Netz, aber die Mischung auf den Bildern sieht nicht gut durchdacht aus, sondern einfach nur zusammengewürfelt. Das bringt mich auch zum Fazit:
Da sich der Verdacht aufdrängt, dass GW hier eine rein wirtschaftliche Entscheidung getroffen hat, um den Bestand alter Minis abzuverkaufen, werden wir die neuen Teams einer genauen Prüfung unterziehen. Hierfür werden sie auf verschiedenen TVs gegen andere Teams getestet, die als "Ligateams" gelten. Vor nächster Saison werden die neuen Teams ohnehin nicht Einzug in die KBBL halten, lediglich die Inducements aus Spike! 9 werden vorher zugelassen, sofern da nicht auch große Bedenken aufkommen sollten.
Wie immer, winken wir nicht einfach alles durch, was uns vorgelegt wurde. Dieses Mal haben Ivan und ich uns jedoch gegen eine Abstimmung entschieden, da die Eingriffe gravierend sind und nicht jeder Coach unbedingt das gleiche Urteilsvermögen mangels Ligaerfahrung hat. Nicht zu jedem Thema ist ein "Referendum" das geeignete Werkzeug.

Unterm Strich ist es uns wichtiger, dass der Ligabetrieb Spaß macht, statt alles sklavisch zu übernehmen, was GW uns als offiziell servieren möchte. Dieses Spiel und die Liga sind über die Jahre und Jahrzehnte vor allem durch gewonnene Erkenntnisse gewachsen und zu dem geworden, was sie heute sind.
Jetzt dürft ihr eure Meinungen kundtun.