BB-Turnier irgendwer?

No Guts ~ No Glory
Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Sir Blackadder » So 16. Sep 2012, 23:05

Es wird ja bereits seit längerem über ein Kölner Turnier diskutiert. Nachdem ich mit Christopher gesprochen habe, könnten wir an verkaufsoffenen Sonntagen im Hiveworld ein Turnier über 2 Tage veranstalten. Samstag Vorrunde und Sonntag Playoffs + Daddeln, Hive-Liga oder ausgefallenere Geschichten (Dungeon Bowl?) für die Ausgeschiedenen.

Turnierregeln und dergleichen würde ich gern v.a. den erfahrenen Turniergängern unter uns überlassen, da die besser einschätzen können wie lange die Runden angesetzt werden müssen, wieviele Spiele am Tag zumutbar sind, et cetera.

Mir schwebt der 02.12.2012 vor. Vorrunde (3 Matches) am 01.12., um Mittag rum. Halbfinale und Finale am Sonntag (Einlass um 13 Uhr). Bei größerer Teilnehmerzahl könnten wir auch Samstag 3 Vorrundenspiele machen und Sonntag ein weiteres Vorrundenspiel + Finale (dafür kein Halbfinale).

Teilnahmekosten können wir ja noch anhand der Preise ausknobeln. Es wäre jedoch gut, wenn wir das Turnier auf die "offiziellen" Seiten kriegen könnten, damit auch Coaches von außerhalb kommen. Teilnehmerzahlen sollten auf 16 begrenzt sein (Voranmeldung also zwingend erforderlich!), damit wir rundentechnisch nicht in Schwierigkeiten geraten. Fertig bemalte und durchnummerierte Figuren, deren Positionen klar erkennbar sind, sollten klar sein. Also keine Silver Surfer, Herr Maggiras! ;)

Ist der Termin allen genehm? Wenn ja, würde ich ihn mit Christopher abklären (er hat noch keine Daten gegengecheckt).
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Ivan » Mo 17. Sep 2012, 08:38

Hört sich gut an Padraig, vorallem das es über zwei Tage geht. Das mit dem verkaufsoffenen Sonntag ist für mich persönlich sehr entspannt.
Chleudert den Purchen zu Poden!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von TheCount » Mo 17. Sep 2012, 10:41

Also ich bin dabei. Die frage ist ob man wirklich mit halbfinale und Finale spielen sollte. erfahrungsgemäß ist das Schweizer System besser und findet höhere Akzeptanz, da jeder die volle Anzahl an Spielen hat. Weiterhin Schläge ich 1100k Tv vor.
Spielzeit pro Runde variiert je nach Turnier zwischen 2-3 Stunden. Ich finde 2,5h gut. 2h ist manchmal selbst bei schnellen Spielern je nach Spielsituation sehr knapp.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 17. Sep 2012, 11:00

Die Idee hinter dem Finale ist ja, dass alle zuschauen können, wie sich die besten Spieler auf die Fresse hauen. 4 Runden Swiss + Finale fänd ich also stimmungsvoller. 5 Runden Swiss wären 17-32 Teams. So viele Tische haben wir bald gar nicht zur Verfügung. ;) Wenn man trotz weniger Teams 5 Runden spielte, könnte es durchaus sein, dass wir unsaubere Endplatzierungen hätten. Wer trotzdem lieber spielen möchte, kann dies ja gern tun, eben nur nicht mehr Turnier. :D

Bei 2,5 h/Match müssten wir Samstag um 11 Uhr anfangen, damit man noch ein Einstiegspalaver halten kann. Dann könnte man um ca. 11:30 Uhr mit der ersten Runde starten. Der Zeitplan sähe dann so aus:

Samstag
Anmeldung: 11:00 Uhr
Runde 1: 11:30 Uhr
Runde 2: 14:00 Uhr
Runde 3: 16:30 Uhr

Sonntag
Runde 4: 13:00 Uhr
Finale: 15:30 Uhr

Alternativ könnten wir Sonntag auch ganz viele Finalspiele anbieten, wie wir es letzte Saison in der Liga hatten, um die einzelnen Endplatzierungen zu bestimmen. Also Spiel um Platz 1, Spiel um Platz 3, et cetera. Das wäre nur bei ungerader Teilnehmerzahl etwas blöd.
7th is coming!

Benutzeravatar
Carillion
Blood Bowl Fan
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Carillion » Mo 17. Sep 2012, 13:47

anbei ein Ablaufplan von einem ziemlich großen Turnier, dass zweimal im Jahr in Remscheid stattfindet. Michael ist ein sehr erfahrener Veranstalter und bisher liefen dort die Turniere auch sehr organisiert ab. Dort sind auch die Regeln beschrieben, nach denen dort gespielt wird.
Dateianhänge
KC35 BloodBowl - deutsch.pdf
(217.85 KiB) 155-mal heruntergeladen
__________________
carillion

Cologne Centurions
Die Feldherren des Football

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 17. Sep 2012, 21:13

Ich muss mich leider auch an die Öffnungszeiten halten. Die wären SA 11-19 Uhr und SO 13-18 Uhr (vorgeschriebene Öffnungszeiten für verkaufsoffenen Sonntag). Aber ich hatte auch schon überlegt, das 1.100k-Format mit Zusatzskills zu nehmen. Das scheint gut austariert zu sein.
7th is coming!

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Murmelmeister » Mo 17. Sep 2012, 22:01

Wie das mit dem skillen funktioniert muss mir aber vorher einer erklären, is ja noch ein wenig hin. Wer hätte den ein bemaltes Delfen Team was er mir für das Turnier leihen würde?

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Sir Blackadder » Di 18. Sep 2012, 00:31

Du baust Dir ein Team von max. 1.100k Gold. Je nach dem, was Du für eine Rasse spielst, hast Du eine gewisse Anzahl Skillpunkte zur Verfügung. Goblins und Halblinge haben hier natürlich mehr Punkte als Delfen, da sie von Hause aus schlechter sind. Aber dafür machen sie auch mehr Spaß zu spielen. ;)
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von Ivan » Di 18. Sep 2012, 13:17

Liest sich soweit gut, habe allerdings auch keine Erfahrungswerte was Turnierregeln betrifft. Werde später mal nach dem günstigsten Lieferanten suchen was den Pokal betrifft.

Freue mich sehr auf das Turnier.
Chleudert den Purchen zu Poden!

hiveworld
Blood Bowl Fan
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Apr 2010, 11:19

Re: BB-Turnier irgendwer?

Beitrag von hiveworld » Di 18. Sep 2012, 15:11

So wie es ausschaut, wird die Teilnehmerzahl doch auf 16 begrenzt, damit nicht alle Tische komplett über 2 Tage belegt sind und wir ohne Zeitdruck zocken können. Das wären dann 4 Runden Swiss (+ Endspiel). Sonst würde es auch arg eng im Laden werden. ;)

Statt Überweisungen werden es Barzahlungen vor Ort. Dann müssten wir nur deutlich machen, dass man sich wieder abmeldet, um Platz für andere freizumachen.

Die Ankündigung ändere ich dann entsprechend ab, wenn ich wieder zuhause bin.

@Ivan: Wenn wir einen Pokal bestellen, muss die Rechnungsanschrift aufs Hive laufen, wenn wir den Pokal übers Event finanzieren wollen.

Paddy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste