Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

KoelnBBL Liga-Regeln
Dungeonmaster
KBBL Orga
Beiträge: 167
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:24
Kontaktdaten:

Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Dungeonmaster » Mo 31. Mai 2021, 18:46

Hallo liebe Mitstreitende,

ENDLICH ist es soweit. Die neuen Blood Bowl Saisons für KBBL und KCBBL stehen an!!! :mrgreen:

Seit dem Ende der letzten Saison hat sich viel getan, sodass Ihr hier neben der neuen Ankündigung auch das neue Ruleset der K(C)BBL sowie aller derzeit verfügbarer Dokumente erhaltet, um Euer neues Team auf die neue Saison vorzubereiten. Neues Team? Ganz recht. Aufgrund der teilweise doch recht gravierenden Änderungen zwischen zwischen Blood Bowl 2016 (LRB6) und 2020 hat die Ligaleitung entschlossen, dass die alten Teams nicht übergeleitet werden (können).

Es gilt daher für alle alt eingesessenen Coaches sich mit frischen Teams bei der Ligaleitung anzumelden. Da die Anzahl der Teilnehmer ausschlaggebend für den Race-Cap ist bitten wir Euch, Euch mit Euren Team-Wünschen wie folgt anzumelden: Jeder Coach benennt mindestens zwei biszu vier Teams, die er gerne spielen würde (die Reihenfolge der Benennung wird als Prioritätsreihenfolge gesehen, sofern diese eindeutig erkennbar ist) und an welchem der beiden Lgabetriebe er mit seiner Teamauswahl teilnehmen mag. Nach Beendigung des Anmeldezeitraums wertet die Ligaleitung die Anmeldungen aus und teilt entsprechend des dann geltenden Race-Caps die Teams den Coaches zu. Bei gleicher Auswahl gilt: FIRST COME, FIRST SERVE! Sprich der Eingang der Anmeldung auf der neuen Kontakt-E-Mail Adresse: ergebnisse@koelnbbl.de oder schriftlich im Top-Tables durch Abgabe bei einem Mitarbeiter mit Uhrzeit entscheidet, welcher Coach welches Team zugewiesen bekommt. Dabei gilt weiterhin: Priorität schlägt Eingang: Erst werden alle Priorität 1. Teams vergeben. Danach werden alle Teams mit Priorität 2. in Anmeldereihenfolge vergeben usw. Sollte also ein Coach, der seine Anmeldung später abgegeben hat eine höhere Prio für ein Team abgegeben haben als ein Coach mit einer früheren Anmeldung bekommt er für dieses Team die Zuteilung.

Für neue Coaches (unsere Ersties ;)) gilt freie Team-Wahl unabhängig vom Race-Cap. Ihr könnt Euch mit mit einem beliebigen Team anmelden und bekommt dies automatisch zugeteilt.

Coaches, die an beiden Ligabetrieben teilnehmen möchten melden sich bitte mit zwei getrennten Listen für die jeweilige Liga an.


Genug geschrieben! :)

Anmeldezeitraum für die KBBL und KCBBL sind der 01.06.2021 00.01 Uhr bis zum 25.06.2021 23.59 Uhr. Die Zuteilung erfolgt dann bis spätestens 29.06.2021.
Beginn für beide Ligabetriebe ist der 01.07.2021.

Wie immer wird es rechtzeitig die Spielpläne mit den Paarungen geben (lest euch hierzu die neue Einteilung in dem 2021 K(C)BBL-Regelwerk durch und stellt rechtzeitig Eure Fragen ;) ).

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und dass wir endlich wieder das Blut in den Stadien fließen sehen können (und vielleicht auch den einen oder anderen Pass :roll: ).

Viel Erfolg und Spaß

Eure KBBL-Ligaleitung
K(C)BBL-League Rules 31.05.2021.pdf
(132.98 KiB) 391-mal heruntergeladen
Blood Bowl FAQ-Errata 20.05.2021.pdf
(443.28 KiB) 267-mal heruntergeladen
Teams of Legend 2021.pdf
(9.31 MiB) 287-mal heruntergeladen
NAF-Rules-for-Tournaments-2021.pdf
(445.38 KiB) 255-mal heruntergeladen
BB5 Teamroster.xlsx
(47.74 KiB) 285-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Ivan » Mi 2. Jun 2021, 08:51

Die Meldung ist soeben als E-Mail an alle Foren Mitglieder raus ^^
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Ivan » Mi 16. Jun 2021, 20:49

Eine optionale Regel kommt nur dann zur Anwendung, wenn
beide Spieler der Nutzung zustimmen.
- Optional: Beide Spieler können sich auf eine gemessene Zeitbegrenzung pro
Zug einigen (normalerweise 4 Minuten pro Zug).
Oha, muss gestehen das dies für mich ein KO Kriterium ist. Stundenlange Spiele kann ich mir gegenwärtig nicht erlauben. Ziehe meine Anmeldung daher auch leider zurück.
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Helagr
Coach
Beiträge: 218
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Helagr » Fr 6. Aug 2021, 10:59

Wir hatten das Thema in der WhatsApp Gruppe, aber ich würde es hier auch noch einmal reinbringen.

Death Zone inducements Mercenary Players (s. 41ff)

Da der Text bei den Characteristics Options etwas missverständlich ist, soll wahrscheinlich folgendes gelten:

Stats können nur um 2 Punkte verbessert oder verschlechtert werden, wenn diese Option tatsächlich aufgeführt ist.
Zum Beispiel kann ein Brutal Blocker nur MA +2 erhalten, wenn er für ein Team mit "favoured of..." oder "Lustrian Super League" spielt.
Eine Characteristic kann auch nur um 1 Punkt verschlechtert werden. Entsprechend der Regel aus dem KBBL-Regelheft kann dies bei maximal 2 verschiedenen Characteristics gewählt werden.
Bild

Benutzeravatar
Helagr
Coach
Beiträge: 218
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Helagr » Fr 20. Aug 2021, 13:14

Und noch eine Info aus der WhatsApp Gruppe:
Da die Frage öfters aufkommt:

Steelhelm:
Wenn ein Spieler einen neuen Skill bekommt muss er IMMER auf der Verletzungstabelle würfeln (1D6 für Primary und 2D6 für Secondary)!!! Egal ob es sich dabei um einen gewählten oder random Skill handelt und egal, ob er den random Skill neu gewürfelt hat oder nicht!!!
Bitte beachten, wenn ihr mit steelhelm advances macht.
Bild

Benutzeravatar
Helagr
Coach
Beiträge: 218
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Helagr » So 20. Mär 2022, 13:06

So wie die Tabellen zur Zeit ausschauen, würde ich gerne einmal anregen wollen, die Punktevergabe bei autoloss/autowin für die nächste Saison auf den Prüfstand zu stellen.

Ich persönlich denke, dass +4 Punkte für autowin und zusätzlich -3 Punkte für den autoloss etwas heftig sind.

Ich glaube nicht, dass die -3 für den autoloss dazu führen, dass es weniger Spielaufgaben gibt und es verzehrt die Tabelle schon ziemlich stark.

+3 Punkte für den autowin wären denke ich auch ausreichend, der eine extra Punkt für "zu null gespielt" wäre nicht noch extra nötig.


Würde mich aber auch interessieren, wie ihr das hier so seht.
Bild

Wolfgang
Coach
Beiträge: 114
Registriert: Di 22. Sep 2020, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Wolfgang » Mo 21. Mär 2022, 10:33

Ich finde die Regel gut. Sollte so bleiben wie sie ist.

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Freshman Troy » Mo 21. Mär 2022, 15:41

Ich finde auch, dass die +4 in Ordnung gehen für einen "Sieg am grünen Tisch", weil der entsprechende Coach mit weniger Punkten schon einen ordentlichen Nachteil daraus hätte, dass das Spiel - trotz eigenem Bemühen - nicht stattgefunden hat. Ein Sieg sind nunmal mindestens +3 und bis zu +6 Punkte, wobei +5 Punkte keine unrealistische Ausbeute darstellen. +4 sehe ich dadurch als "fairen" Durchschnittswert.

Auf der anderen Seite zählt eine reguläre Niederlage 0 Punkte, da sind -3 Punkte natürlich schon sehr schmerzhaft. Aber auch hier finde ich, dass die Liga und auch der Spielspaß aller Coaches davon abhängen, dass Spiele auch wirklich gespielt werden. Ein Spiel von vornherein abzuschenken muss daher wehtun. Aber vielleicht reichen auch -2 Punkte als Strafe?

Zur Anmerkung: Die Ligaleitung hat ja auch die Möglichkeit, ein Auto-Draw zu vergeben und nutzt dies auch, wenn klar ersichtlich ist, dass beide Coaches sich um einen Termin bemüht und generell kommuniziert haben. Von daher sind die Strafpunkte durch Autoloss auch wirklich als Strafe für Nichtkommunikation zu sehen. Und das finde ich auch gut so.

Zu prüfen wäre aber, ob es Coaches gibt, die versuchen sich durch sehr enge Terminvorgaben und geringe Flexibilität den Auto-Win zu erschleichen. Aber auch da vertraue ich der Ligaleitung, dass sie solches Benehmen erkennt und entsprechend berücksichtigt.

Langer Text, ne!? Daher hier die Kurzzusammenfassung:
Auto-Win passt aus meiner Sicht mit +4.
Auto-Loss muss wehtun, aber eventuell reichen auch -2.
Die Ligaleitung hat das ganz gut im Griff und mein volles Vertrauen.
Bild

Eldryr
Blood Bowl Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Eldryr » Mi 23. Mär 2022, 01:59

.
Zuletzt geändert von Eldryr am Mi 23. Mär 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Blood Bowl 2020 und die K(C)BBL-Ligaregeln 2021

Beitrag von Borgio » Mi 23. Mär 2022, 09:04

.
Zuletzt geändert von Borgio am Mi 23. Mär 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste