Spike! 9 auf dem Prüfstand

KoelnBBL Liga-Regeln
Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 3. Jul 2020, 08:59

Liebe Coaches,

in der WhatsApp-Gruppe wird bereits viel diskutiert, allerdings gehört diese Diskussion hierher. Kurzum: GW wird uns mit "neuen" "Teams" "beglücken". Warum 3x die Anführungszeichen?

1. Underworld ist nicht wirklich neu, allerdings hat GW das Team neu zusammengewürfelt, indem sie einfach einen Sprue aus der Skaven-Box, 12 Gobbos und einen Troll in einen Topf geworfen haben. Daraus ergibt sich, dass das Team eine Linerat und einen Gossenläufer (Mutationen nur auf Double) mehr und dafür einen Werfer und einen Blitzer weniger hat. Fertig ist Underworld 2.0 aus der GW-Küche.

2. Das Team der Old World Alliance sieht auf den bisher veröffentlichten Fotos ähnlich lieblos aus. Ein leicht reduzierter Sprue Zwerge, ein paar Halblinge und ein Sprue Menschen. Es gibt keinen einzigen neuen Sculpt. Es sieht eher so aus, als hätte man wiederum ein paar Boxen aufgerissen und zu Teilen miteinander vermischt. Lediglich neue Tokens wurden angekündigt.

3. Das Ganze riecht schwer nach einer Entscheidung, die nach dem Gang durch die Restbestände im Lager getroffen wurde. Wurde Underworld dadurch attraktiver gemacht, dass man es verändert hat? War nicht das Fehlen eines Gossenläufers eines der Merkmale des Teams? Was erwartet uns, wenn eine volle LOS Zwerge mit einer halben Menschenbox (und ein paar Flings) gemischt wird? Machen Zwerge mit Zugriff auf MA8 und vielen potentiellen Ballträgern das alte Zwergenteam obsolet? Zugegeben, zum jetzigen Zeitpunkt steht zur OWA noch kein Roster im Netz, aber die Mischung auf den Bildern sieht nicht gut durchdacht aus, sondern einfach nur zusammengewürfelt. Das bringt mich auch zum Fazit:

Da sich der Verdacht aufdrängt, dass GW hier eine rein wirtschaftliche Entscheidung getroffen hat, um den Bestand alter Minis abzuverkaufen, werden wir die neuen Teams einer genauen Prüfung unterziehen. Hierfür werden sie auf verschiedenen TVs gegen andere Teams getestet, die als "Ligateams" gelten. Vor nächster Saison werden die neuen Teams ohnehin nicht Einzug in die KBBL halten, lediglich die Inducements aus Spike! 9 werden vorher zugelassen, sofern da nicht auch große Bedenken aufkommen sollten.

Wie immer, winken wir nicht einfach alles durch, was uns vorgelegt wurde. Dieses Mal haben Ivan und ich uns jedoch gegen eine Abstimmung entschieden, da die Eingriffe gravierend sind und nicht jeder Coach unbedingt das gleiche Urteilsvermögen mangels Ligaerfahrung hat. Nicht zu jedem Thema ist ein "Referendum" das geeignete Werkzeug. ;) Stattdessen werden wir viele Tests machen, zu denen ihr herzlich eingeladen seid, um greifbare Daten zu sammeln. Je mehr Daten desto besser. Wie die Tests genau aussehen, werden wir noch besprechen und bekanntgeben.

Unterm Strich ist es uns wichtiger, dass der Ligabetrieb Spaß macht, statt alles sklavisch zu übernehmen, was GW uns als offiziell servieren möchte. Dieses Spiel und die Liga sind über die Jahre und Jahrzehnte vor allem durch gewonnene Erkenntnisse gewachsen und zu dem geworden, was sie heute sind.

Jetzt dürft ihr eure Meinungen kundtun.
7th is coming!

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Borgio » Fr 3. Jul 2020, 09:49

Hey Paddy,

ich ignoriere mal deinen sehr tendenziösen Tonfall und beschränke mich auf den potentiellen spielerischen Einfluss der Teams (du wirfst GW im Prinzip genau das vor, was alle Firmen machen, inkl. des TT :D ).

Underworld Denizens:
Der allgemeine Tenor sowohl online als auch in der Liga ist klar dieser, dass das Team durch den Wegfall des 2. Blitzers zu Gunsten des Gutter Runners schlechter wird. Da natürlich noch nicht im normalen Spielbetrieb getestet wurde (Turniere mit den Sonderbedingungen sind mal außen vor), ist das erstmal eine Überlegung aus der jeweiligen Spielererfahrung heraus.
Ich für mich würde behaupten, dass sich nur das Spielgefühl ändert, nicht unbedingt die Stärke. Und das ist nicht per se schlecht, sondern schlicht Veränderung. Das Argument "mit einem GR muss man ja garnicht mehr Skaven spielen" halte ich für wenig valide, da es nur 1 GR, nur 1 Blitzer und immer noch die Gobbos und den Troll statt des RO gibt. Somit ist noch einiges sowohl an reinem Rosterunterschied als auch an spielerischem Unterschied vorhanden.
Insgesamt, unabhängig vom playtesting, würde ich sonst einfach BEIDE UD Teams zulassen. Wieso? Weil sich beide dann doch unterschiedlich voneinander spielen sollten, eben weil es nur 1 Blitzer gibt und den GR. Dann müsste sich der jeweilige Coach entscheiden, was er möchte. Unsicherheiten sollten dadurch nicht entstehen, weil man mit dem 1. Blick aufs Roster sieht, was gespielt wird.

Old World Alliance:
Da das Roster hier noch nicht vorhanden ist, ist die Stärke schlecht einzuschätzen (das Bild ist ja wenig aussagekräftig, weil einfach JEDE position von Zwergen und Menschen abgebildet ist). Nehmen wir also mal an, dass - abgesehen von einer unbestimmten Linoverteilung - jede Position nur 1x zu vergeben ist. Dann würde dies sehr spannende und sicherlich spaßige Teams hervorbringen, die auch wieder tendenziell eher schwächer als die Grundteams sind und einfach ein fluffiges "Spezialistenteam" von jeweils 0-1 wäre. Ggf nicht mal mit Oger/Baummensch.

Was wäre also der NACHTEIL diese Teams zuzulassen?
Bestätigt sich der Verdacht, und die Teams sind eher schwächer als der Durchschnitt, so gibt es keinen Nachteil. Dann sind es schlicht 2 von vielen schlechteren Teams, die mehr für Spaß und Liebhaber sind (siehe Vampire, Halblinge, Oger, etc.) und mal für eine Überraschung sorgen können.
Sind beide Teams eher stärker als der Durchschnitt, wäre das - für mich - auch kein Problem. Durch die Decke werden sie definitiv nicht gehen und an DE/WE/Skaven/x vorbeiziehen. Somit sehe ich auch hier keinen Nachteil die Teams zuzulassen.
Reine Ablehnung, weil GW wirtschaftlich denkt, finde ich nicht angebracht. Schaden würde es der Liga nicht.

Was wäre also der VORTEIL diese Teams zuzulassen?
Zum Einen mehr Variation, weniger Teamdopplungen, mehr Story, mehr Fluff und Hobby. Die Leute wollten vielleicht schon immer ein Tilean Dogs of War Team spielen oder haben sonstige Ideen, die sie mit den neuen Zusammensetzungen umsetzen können.
Zum Anderen finden die Teams vielleicht bei potentiellen neuen Spielern anklang, die dann mit dem Hobby anfangen.

TL;DR
Ich sehen keinen spielerischen Nachteil, unabhängig vom OWA Roster, nur eine Bereicherung durch mehr Möglichkeiten. Gerne mit 2 UD Teams als Auswahlmöglichkeit.

Gruß,
Matthias

Dungeonmaster
KBBL Orga
Beiträge: 167
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Dungeonmaster » Fr 3. Jul 2020, 09:58

Also!

Ich bin sehr "fasziniert" wie hier jetzt mit noch nicht endgültig veröffentlichten Material im Vorfeld "umgegangen" wird.

Warum die ""?

Die Art und Weise, wie GW seine Produkte veröffentlicht ist für den Verlauf nicht von Belang! Es kann davon ausgegangen werden, dass GW alle Veröffentlichungen aus wirtschaftlichen Interessen tätigt.

Was mich jedoch verwundert ist die Art und Weise, wie die, noch nicht mal endgültig veröffentlichten Regeln jetzt schon "auf den Prüfstand gestellt" und angemahnt werden. Zunächst: Teams wie die Dunkelelfen, bei denen der Gottvater von BB persönlich selber zugibt, dass sie unbalanced sind und Steelhelm wurden jahrelang zugelassen bzw werden es immernoch.

Und bei dem Beispiel von Steelhelm zu bleiben: vllt. sollte bei einem derart großem und diversifizierten Ligabetrieb auch nicht von der Leitung ganz patriachalisch entschieden werden, was richtig oder falsch ist. Die Abstimmung für bzw. Gegen Steelhelm hat gezeigt, dass die BB Liga Community durchaus in der Lage ist eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

Den Vorwurf, dass GW nicht ausreichend testen würde werden 2 Ligaleiter mit begrenzter Freizeit bestimmt nicht aufholen. Und wenn sich da jetzt auf vermeintliche Spielerfahrung berufen wird wird es bestimmt genauso viele Stimmen geben, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Bevor dies jetzt also alles in einer "Hexenjagt" ausartet ein Vorschlag, diesbezüglich auf die NAF als Entscheidungshilfe zu warten und notfalls hier ein Ligavoting in Betracht zu ziehen. Dann würde es sich mehr nach gemeinsamen Sportinteresse und nicht nach "Excelstones Formel 1 Regeldiktat" anfühlen.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 3. Jul 2020, 10:17

Ein Team, das vorwiegend aus Zwergen und Menschen besteht, gibt uns nicht mehr sondern weniger Vielfalt. Ich halte die Mischung von Zwergen und High-Speed Ballhandling für brandgefährlich. Nehmen wir einfach mal an, es würden in Zukunft Zwerge, OWA und vielleicht noch Chaoszwerge gespielt werden, hätten wir eine Menge Lines die sich sehr stark ähneln. Ich muss dir in puncto Diversität also ganz klar widersprechen.

2 unterschiedlichen Underworld-Teams muss ich der Übersicht halber einen Riegel vorschieben. Wir sollten uns auf ein Modell festlegen. Jetzt kann man die Version bevorzugen, die seit Jahten erprobt und amerkannt ist, oder den neuen Schnellschuss von GW.

Ja, ich bin sehr tendenziös. Ich bin auch nicht dazu verpflichtet objektiv zu schreiben. Ich halte zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts von den "neuen" Teams, da sie auf mich nicht den Eindruck machen, als hätte man sich länger als einen Tag mit ihrer Entwicklung beschäftigt. DAS ist der Vorwurf, den ich GW mache. Blood Bowl war nie ausbalanciert, aber es gab verschiedene Spielstile für die Teams. Die beiden "neuen" Teams bringen nichts neues an den Tisch. Was die Einschätzung der Stärke der OWA angeht, liegen wir beide offensichtlich in komplett unterschiedlichen Lagern. 5 Zwerge sind bekannt, davon ein Runner und ein Troll Slayer. Zwerge benötigen keine Big Guys, um effektiv zu sein. Man hat die Stärke der Zwerge (die LOS) und die Flexibilität der Menschen in einen Topf geworfen. Unterm Strich ergibt das ein Zwergenteam, das deutlich schneller ist und Touchdowns erzielen kann. Stellungsspiel ist auch einfacher durch die Menschen. Es bleibt noch abzuwarten, ob sie sogar einen Big Guy dazugeben, um die Flings besser einsetzen zu können, die den Rest der Bank bilden. Das Team wirkt (genauso wie das neue Underworld) lieblos zusammengeworfen. Wenn die große Neuerung ist, dass man Zwerge mit Menschen (und Flings) spielen kann, dann ist das nichts, was Diversität bringt.

Man sollte nicht alles blind durchwinken, was GW einem vorsetzt. Das ist übrigens der Grund, warum Underworld(, Slann/Kislev Circus) und Renegades überhaupt als Teams existieren: weil man nicht alles hingenommen hat, was GW einem vorschreiben wollte.

@Wolfgang: Die KBBL ist kein grunddemokratisches Gremium. In den meisten Ligen gibt es weniger Mitsprache als hier. Ich möchte eines unmissverständlich klarstellen, bevor ein komplett falscher Eindruck entsteht:

Ivan und ich sind die einzigen, die seit über 10 Jahren Arbeit in die Liga selbst gesteckt haben (die Turniere als Ableger/Aushängeschild und die Lagerkapazitäten in den Läden außen vor). Wir haben diese Liga gegründet und versuchen sie möglichst attraktiv zu gestalten. Unterm Strich werden wir in keiner Liga spielen, die uns keinen Spaß macht. Die Domain läuft auf Ivan, der sie komplett aus eigener Tasche bezahlt. Das machen wir nicht aus reiner Nächstenliebe. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich eine "demokratischere" Liga abspaltet, aber ich werde keine Liga leiten, die mir nicht zusagt. Die Tatsache, dass so viele Leute hierher gefunden haben, obwohl eine Menge undemokratischer Entscheidungen getroffen wurden, deutet darauf hin, dass wir auch vieles richtig gemacht haben. Die Ligaregeln, wie sie heute existieren und auch von der KCBBL genutzt werden, sind zum Großteil aus solchen Entscheidungen entstanden.

Uns ist bewusst, dass eine Menge Herzblut anderer an der Liga hier hängt und wir gehen ganz sicher sorgfältig damit um. Das heißt aber auch nicht, dass wir uns immer dem Diktat der Masse unterwerfen müssen.
7th is coming!

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Borgio » Fr 3. Jul 2020, 11:05

Sir Blackadder hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:17
Ein Team, das vorwiegend aus Zwergen und Menschen besteht, gibt uns nicht mehr sondern weniger Vielfalt. Ich halte die Mischung von Zwergen und High-Speed Ballhandling für brandgefährlich. Nehmen wir einfach mal an, es würden in Zukunft Zwerge, OWA und vielleicht noch Chaoszwerge gespielt werden, hätten wir eine Menge Lines die sich sehr stark ähneln. Ich muss dir in puncto Diversität also ganz klar widersprechen.
Naja, das ist halt deine persönliche Meinung, so wie ich meine geschrieben habe. Es geht um die Unterschiede auf dem Spielfeld, die sind nun mal durch mehr Möglichkeiten der Zusammenstellung gegeben.
Sir Blackadder hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:17
2 unterschiedlichen Underworld-Teams muss ich der Übersicht halber einen Riegel vorschieben. Wir sollten uns auf ein Modell festlegen. Jetzt kann man die Version bevorzugen, die seit Jahten erprobt und amerkannt ist, oder den neuen Schnellschuss von GW.
Ich finde das jetzige - alte - Team ziemlichen Mist ;) Ob es jahrealter anerkannter (weil keine Alternative) Mist ist, oder neuer Mist, ist für mich da wenig erheblich. Ich finde den Vorschlag von beiden Teams nachwievor gut, verstehe aber natürlich, dass es für die Organisation u.U. zusätzlichen Aufwand bedeuten kann und daher abgelehnt wird.

Zumal eh davon auszugehen ist, dass das Team kein "Schnellschuss" ist, sondern beide Team sowieso geplant waren und aufgrund von COVID-19 vorgezogen wurden (statt den angekündigten Snotlings), da sich das unter den aktuellen Umständen einfach leichter realisieren lässt.
Sir Blackadder hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:17
Die beiden "neuen" Teams bringen nichts neues an den Tisch.
Was die Einschätzung der Stärke der OWA angeht, liegen wir beide offensichtlich in komplett unterschiedlichen Lagern. 5 Zwerge sind bekannt, davon ein Runner und ein Troll Slayer. Zwerge benötigen keine Big Guys, um effektiv zu sein. Man hat die Stärke der Zwerge (die LOS) und die Flexibilität der Menschen in einen Topf geworfen. Unterm Stricj ergibt das ein Zwergenteam, das deutlich schneller ist und Touchdowns erzielen kann. Stellungsspiel ist auch einfacher durch die Menschen. Es bleibt noch abzuwarten, ob sie sogar einen Big Guy dazugeben, um die Flings besser einsetzen zu können, die den Rest der Bank bilden. Das Team wirkt (genauso wie das neue Underworld) lieblos zusammengeworfen. Wenn die große Neuerung ist, dass man Zwerge mit Menschen (und Flings) spielen kann, dann ist das nichts, was Diversität bringt.
Zum 1. Satz: Natürlich bringen beide Teams neue Stile auf den Tisch, eben WEGEN der ( voraussichtlich auch bei OWA auftretenden) 0-1 Beschränkungen.
Zum Rest: Anders als bei den UD kann ich mir hier wegen der vielen Positionals gut vorstellen, dass du ein Minimum an Halblingen mitnehmen musst, oder eine X oder Y -Regel hast. Aber das ist Spekulation. Wahrscheinlicher ist, dass man dann dennoch nicht ohne Halblinge spielen kann, weil man nur vom Bild ausgehend schon 11 Spieler Menschen/Zwerge ohne Halbe hätte und die dann (ohne Big Guy) sowieso eher obsolet wären. Wenn das so kommt, würde ich dir vermutlich sogar zustimmen, dass es Murks ist. Aber mal angenommen man hat 0-3 Linos, wählbar aus Menschen und Zwergen -> Dann würden nach deiner Logik alle die Zwerge nehmen, für Stabilität. Das + je 1 Zwergen und Menschen Positional, dann hast du ein Team, bei dem zu schnell viel rausnehmen kannst und das dann mit dem Rest extrem langsam ist und eben doch Stellungsspiel und Hirnschmalz braucht. Hätte, wäre, könnte: Wir wissen es noch nicht. Deine absolut negative Voreingenommenheit finde ich jedoch wenig zielführend.
Zum letzten Satz: Klar bringt es das, siehst du ja schon bei UD. Und für alle - mich eingeschlossen - die die UD/Renegades einfach maximal uninteressant finden, aber ein Mixed-Team wollen, ist das genau das richtige. Wenn ich dann Abstriche bei der Stärke machen müsste, würde ich das in Kauf nehmen (siehe Halblinge).
Sir Blackadder hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:17
Man sollte nicht alles blind durchwinken, was GW einem vorsetzt. Das ist übrigens der Grund, warum Underworld(, Slann/Kislev Circus) und Renegades überhaupt als Teams existieren: weil man nicht alles hingenommen hat, was GW einem vorschreiben wollte.
Das hast du Recht, verlangt ja auch niemand. Dafür ist ja dieses Forum da. ;) Und das neue UD Team finde ich voll akzeptabel.
Sir Blackadder hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 10:17
Unterm Strich werden wir in keiner Liga spielen, die uns keinen Spaß macht.
Na, das will ich doch hoffen. Die Frage ist nur, ob ein Team, das dich persönlich vermutlich wenig bis garnicht betrifft (jetzt erstmal NUR die bekannten UD-Änderungen!) den Spielspaß reduziert (als Gegner). Das würde ich jetzt mal stark bezweifeln.
Ob es aus Frackigkeit gegenüber GW abgelehnt wird, ist ein anderes Blatt und hätte dann erstmal mit dem allg. Spielspaß nichts zu tun. Wenn es am Ende eine Änderung ist, die dein persönliches Spielgefühl am Tisch nicht stört, sondern das eine Team ggf. etwas ändert, ist doch alles tutti. Ich kann da nur auf das MEME im Whatsapp-Chat verweisen...
Die Änderungen bei Halblingen, Ogern und selbst Renegades waren ja kein Problem.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 3. Jul 2020, 12:05

Meine grundsätzlich kritische Einstellung ist ja ein Grund dafür, dass das getestet wird. Du solltest aber nicht den Fehler machen zu glauben, dass ich nicht ergebnisoffen wäre. Ich finde es bedenklicher, wenn trotz Bedenken partout Tests abgelehnt werden. Wie o.g. darf jeder mittesten und seine Erkenntnisse kundtun. Bevor der endgültige Roster da ist, bewegen wir uns ohnehin im spekulativen Raum, wir dürfen jedoch davon ausgehen, dass alles, was wir gesehen haben, spielbar ist. Sollte das Team mit Animosity o.ä. bedacht und/oder die RRs teurer werden, kann es auch ganz anders aussehen.

Man kann die beiden angekündigten Teams schwerlich mit den bisherigen Änderungen vergleichen. Alle sind sich einig, dass Human Catcher für 60k (statt ehemals 70k) deutlich angemessener sind. Die neuen Positionen bei Goblins und Halblingen machen die Teams bunter. Das sind ohnehin eher Spaßteams, denen das zusteht. Ähnlich sieht das mit Ogern aus. Diese Teams sind gestraft genug gewesen. Etwas Entgegenkommen tat ihnen ganz gut, glaube ich, um das Spiel bunter und attraktiver zu gestalten. Die Echsen haben eine neue Position bekommen, die kaum Beachtung findet, zumal man sie komplett ignorieren kann. Wären die Chamäleons stärker gewesen, hätte die Diskussion vielleicht ganz anders ausgesehen. Eines haben diese Teams aber alle gemein: GW hat zumindest den Versuch von neuen Designs unternommen, um den alten Staub etwas abzulegen, den die Teams über die Zeit sicherlich angelegt haben. Das sehe ich hier nicht wirklich, weswegen ich skeptisch bin. Als Ligaleitung sollte man auch skeptisch sein, wenn sich etwas falsch anfühlt.

Underworld sehe ich nichtmal als problematisch an, es sieht nur lieblos aus. Wir werden sehen, was sie mit OWA anstellen, aber wir werden das ganz genau im Auge behalten. Was ich bisher gesehen habe, lässt mich aber zweifeln.
7th is coming!

Dungeonmaster
KBBL Orga
Beiträge: 167
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Dungeonmaster » Fr 3. Jul 2020, 13:02

Das Mixed Teams jetzt nicht das Rad neu erfinden sondern Bekanntes mischen liegt, wie der Name sagt in der Natur der Sache. Es wird auf Vorhandenes zurück gegriffen.

Es geht auch nicht um die kritische Betrachtung sondern diese wehenente Vorverurteilung. Auf dem Papier lesen sich viele Dinge anders, als sie auf dem Brett sind und die angesetzte "Testphase"" wird da auch keinen endgültigen Aufschluss über das gut/schlecht Sein oder nicht Sein geben.

Ich höre/lese viel "Angst" vor Veränderung! Ein Spiel, dass sich nicht verändert ist ein totes Spiel und zu glauben, dass Blood Bowl immer das gleiche Spiel bleiben wird ist schon sehr naiv. Es wird immer die initiale Veränderung geben, die eine neue Ära einleitet. Es gab eine Zeit bei Blood Bowl in der Mixteams zusammen gewürfelt und komplett random waren und Du im Dungeonbowl 3 Traumrassen mit einander kombinieren dufftest und die waren auch nicht schlechter als die heutige Version. Living Rulebook gibt es seit 2018 nicht mehr und Blood Bowl 3 steht vor der Tür! Es wird auch Veränderungen im Stil des Spiels geben, wie an den jüngsten Teams zu sehen ist. Vermessen bleibt diese Änderungen als einzelner zu bewerten und für viele zu regulieren zumal die NAF Tier-Kategorien ja schon zeigen, was Borgio schon geschrieben hat: dieses Spiel war nie balanced und hatte noch nie die Absicht es zu sein. OWA wird natürlich einen neuen Aspekt in das Spiel bringen und wenn es nur eine neue(alte) Art von Teambuilding ist. Wie sich das auswirkt wird weder vor der Veröffentlichung der Regeln noch bis zum nächsten Saisonstart hinreichend festgestellt/getestet werden können genauso wenig wie die neuen Snotlinge... und nur weil die neu und witzig sind und den persönlichen Geschmack des Leitenden eher treffen sind sie dadurch nicht mehr oder minder zu bevorzugen/bewerten denn auch da wird Games Workshop nicht mehr/weniger Energie reingesteckt haben.

Das Veranstaltungen einen eingeschränkt demokratischer Vorgang sind ist verständlich. Gerade in der Orga ist eine strikte, durch die Leitung festgelegte Reglementierung unumgänglich um den Betrieb überhaupt möglich zu machen.

Die Inhalte wurden solange ich jetzt dabei bin dennoch gemeinschaftlich abgestimmt und dass sollte es auch weiterhin sein, wenn diese Liga nicht den Anspruch hat, irgendwann als Oldbowl irgendwo in der Versenkung zu verschwinden.

'Nuff Said! Warten wir mal auf die OWA-Regeln. Die Underworld ist ja schon groteils bekannt und regt zumindest schonmal die Gemüter an.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 3. Jul 2020, 13:48

Naiv ist lediglich zu glauben, dass die beiden Teams etwas anderes als ein Lagerverkauf sind. Sorry, wer das nicht sieht, der will es auch einfach nicht sehen. Ich will lediglich testen, ob dieser Zug von GW dem Spiel überhaupt weiterhilft. Versucht es bitte nicht als etwas darzustellen, was es nicht ist. Das ist kein Einläuten einer Zeitenwende, sondern der Versuch billig Kasse zu machen. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn die Schnittstellen an den Sprues zu sehen wären, wo sie die alten Zwerge und Halblinge rausgetrennt haben.
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Ivan » Fr 3. Jul 2020, 20:43

Hallo zusammen,

wie Padraig bereits geschrieben hat, haben wir beide uns gegen eine Abstimmung entschieden hinsichtlich einer kompletten Übernahme des Spike! 9 Magazins. Padraig und mir stellt sich der Verdacht, dass die neuen Inhalte fürs Spike! 9, etwas mit den vollen GW Lagerbeständen zu tun haben könnte, welche im Zuge der COVID-19-Krise einfach nicht an den Nerd Mann gebracht werden konnten.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem Underworld 2.0. Das Team verliert unterm Strich etwas an Bums (Blitzer) und gewinnt dafür mehr an Agilität (Gutterrunner). Tatsache ist das Underworld nicht erst seit gestern existiert, und genau wie alle anderen Teams ein Update 'verdient' hat.

Warum also der Prüfstand? Wäre jetzt nur das Underworld Team aktualisiert worden und dazu noch ein weiteres bereits bekanntes Team, hätte mich die anstehende Publikation nicht sonderlich gestört. Allerdings rückt das anstehende Update in Spike! 9 in Kombination mit dem der Old World Alliance Team in ein anderes Licht.
Prinzipiell bin ich ein Freund von Weiterentwicklung und begrüße erst Mal jegliche Art von Updates. Was dieses Mal aber irritiert ist die Tatasche, das ein gänzliches neues Team hinzugefügt wurde. Im Gegensatz zu den Snotlingen, hat das OWA Team das Potential die Balance, soweit diese in einem gewissen Rahmen existiert hat, zu stören.

Solange das neue Magazin nicht erschienen ist können wir auch nichts tun. Heißt wir warten erst Mal ab wie genau das OWA Team letztendlich auf dem Papier aussehen wird. Dann wird natürlich geschaut was seitens der NAF an Feedback folgt. Sollte das Team auf FUMBBL implementiert werden, wird es spannend werden die Ergebnisse dort auszuwerten, bzw zu beobachten wie sich das Team im Vergleich macht. Padraig und ich haben aus den oben genannten Gründen unsere Zweifel das GW irgendwelche großartigen Test mit dem neuen Team gemacht hat. Btw. selbiges gilt sehr wahrscheinlich auch für die Snotlinge.

Letztendlich wird es daher zumindest auch keine sofortige Implementation des OWA Teams in die KBBL geben, bis wir nicht der Meinung sind dass das Team nicht Out-Of-Balance ist. Der bisherige Ablauf verlief in der Vergangenheit so, das jegliche Regeländerungen bzw. Aktualisierungen unserseits relativ schnell übernommen wurden.

In Anbetracht der vielen Veränderungen welche Blood Bowl in seiner jüngsten Vergangenheit erfahren hat, und die KBBL sehr viele davon mitgemacht und übernommen hat, erschließt sich mir im Rahmen dieser Diskussion nicht, wie hier die Rede von Angst vor Veränderungen sein kann. Oder gar einer ablehnenden Haltung unsererseits hinsichtlich Weiterentwicklung. Die Organisation des Ligabetriebs, als auch das Wachstum der Liga inkl. unserer Online Präsentation sowie der jüngsten Turnierevents, sprechen für sich und zeugen eher vom Gegenteil. Ich bin so frei zu behaupten das die KBBL in ihren 10 Jahren eine durchaus positive Entwicklung vollzogen hat. Das unsere Entscheidung in diesem speziellen Fall nicht jedem gefällt, kann ich nachvollziehen, aber bisher sind wir mMn doch recht erfolgreich mit unserer Arbeit gewesen.

Btw. einen Verfall der Liga zu prognostizieren weil GW mal eben ein weiteres Team aus dem Sack geschüttelt, welches wir erst mal mit Vorsicht genießen wollen, empfinde ich als leichte 'Panik' mache. Da würde ich mir doch eher Gedanken zur Kommunikation machen, welche mittlerweile zum Größenteil auf Whatsapp stattfindet und somit die restlichen Forenmitglieder ausschließt.
Chleudert den Purchen zu Poden!

Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Spike! 9 auf dem Prüfstand

Beitrag von Jofarin » Fr 3. Jul 2020, 20:58

Vorne weg: Ich bin für eine Prüfung und mach da auch gerne mit. Ob am Brett oder PC ist mir da egal. OWA kann man sogar in BB2 testen, bei Underworld wirds schwerer weil man zwar Goblins und Skaven mischen kann, aber die Goblins keinen M access kriegen, egal was man tut. Tabletop Simulator geht natürlich und ich denke FUMBBL wird auch halbwegs zügig umsetzen.

Jetzt mal ehrlich, das hat doch nix mit alten Lagerbeständen zu tun, die werden nicht eine Box aufreißen. Die Modelle und Gussrahmen sind designed und die Werkzeuge dafür existieren schon, d.h. man hat ein paar tausend Euro in Front Cost gespart. Und das bei Teams die vermutlich eher selten gespielt werden und noch viel seltener verkauft werden, weil wer schon ein Skaven und ein Goblin Team hat, kann die ja auch einfach als Underworld spielen, mal abgesehen von denen die schon 3rd Party gekauft haben.

Ich kann zur tatsächlichen Stärke der Teams nicht viel sagen, weil noch nicht getestet, aber vom Ansatz her find ich den Inhalt der Spike 9 SUPER. Zwei der alten Teams kriegen ihr Update. Ein neues Team ist auch dabei. Und die alten Teams sind NAF Tier 2 bzw. ATV Tier 4+6 von 7 (bzw. 3+5 von 0-6), also könnten ein bißchen mehr Power bzw. Veränderung auch gebrauchen. Für die Spieler ist toll, dass man nur eine Box braucht um alle Positionals zu haben bzw. Skaven und Goblins Teams nutzen kann...selbst von Blitz Bowl. Klar wären neue Sculpts toll, aber jetzt mal ehrlich...für die Teams hat das für mich echt ne niedrige Prio. Da wären mir X andere Teams lieber, das die zuerst neue Sculpts kriegen und die Designer bei GW können ja auch nur arbeiten. So haben wir die Regeln schonmal.

Meine Gedanken zu den Teams und der Stärke:
- Als die Bilder von den Teams auftauchten sagten viele "Underworld kriegen Gutter Runner, WIE IMBA!!! Weil Gutter Runner eh schon und mit Mutationen sind so OP!!!" Jetzt kriegen sie einen GR und geben dafür nen Blitzer auf und der GR kriegt zwar Mutas aber nur bei Double. Ist zumindest nicht so OP wie manche befürchtet haben. Den zweiten Thrower können die meiner (wie erwähnt vollkommen unwissenden) Meinung nach verkraften gegen nen Lino einzutauschen.
- Sowohl die Argumente "das Konzept von UW ist doch ohne GR zu spielen" als auch "das Konzept von UW ist doch, dass jeder normal M Zugriff hat" find ich eher seltsam. Seriously? Das war bisher ein Merkmal, aber doch nicht das grundlegende Konzept... Bei Nurgle hat das Beast of Nurgle (!!) auch M nur auf doubles.
- Zwei Möglichkeiten zu nem OTD zu kommen find ich jetzt auch nicht gerade broken. Der TTM mit Trollen ist der unwahrscheinlichste, den Skaven musst du erstmal so weit kriegen, vor allem wenn du nur einen hast.
- OWA kriegt Zwerge für die LOS. Ehrlich? Warum stellt man da nicht was billiges hin? 3 Spieler mit Block+Tackle und die packst du in die Line?
- OWA allgemein würde ich "hoffen" kriegen 0-12 Halblinge und sonst je ein Menschen und Zwerge Sprue und KEINEN Oger. Das wäre nochmal was besonderes zu spielen.
- Das OWA Zwerge obsolet machen ist echt mal weit aus dem Fenster gelehnt. Chaoszwerge und Zwerge machen sich auch nicht gegenseitig obsolet, obwohl die LOS identisch ist. Mit OWA fehlt dir einfach die Standfestigkeit um gnadenlos mit nem Cage vorwärtszurollen wie Zwerge das tun. Dafür haben sie ne wesentlich bessere Pass-Option. Das ist einfach was anderes.
erschließt sich mir im Rahmen dieser Diskussion nicht, wie hier die Rede von Angst vor Veränderungen sein kann.
Aber du hast Paddys Posts schon gelesen, oder? Der redet sehr negativ über das neue Team und be"fürchtet" eine Menge. Furcht und Angst sind quasi Synonyme. Da die Regeln noch nicht raus sind...woher kommt die Furcht/Angst wenn nicht per se vor Veränderungen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste