Spielplanerstellung

KoelnBBL Liga-Regeln
Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Spielplanerstellung

Beitrag von Sir Blackadder » Do 3. Okt 2019, 09:51

Da es (zurecht) eine Beschwerde gab, dass man saisonübergreifend zu häufig gegen das gleiche Team spielen musste, wird es künftig eine Regeländerung zur Spielplanerstellung geben.

Ab sofort werden zuerst die Rookie-Divisionen erstellt. Sollten Divisionen von Rookie-Coaches Auffüllbedarf haben, rücken die Rookie-Teams von Veteranen-Coaches nach. Maßgeblich hierfür ist das Coach Ranking. Die "schlechtesten" Coaches erhalten Vorrang (ehemalige HBBL-Coaches, die noch nie KBBL gespielt haben, ziehen ihr HBBL-Rating heran).

Als nächstes werden Rookie-Teams von Veteranen-Coaches nach Coach Ranking in Gruppen zusammengeführt. Ggf. wird mit den Teams der Vorsaison, die den niedrigsten Teamwert haben, aufgefüllt. Bei Gleichstand wird die Platzierung der Vorsaison herangezogen (die schlechtere Platzierung erhält Vorrang). Dies ist die einzige Situation, wo 2 Teams in der gleichen Gruppe landen können, die schon in den Play-Offs der vorherigen Saison gegeneinander gespielt haben. Bei der Auslosung wird jedoch darauf geachtet, dass diese Teams erst am letzten Spieltag der Gruppe aufeinander treffen.

Bei den übrigen Teams gibt es ein ganz einfaches Verfahren. Das bestplatzierte Team der Vorsaison kommt in Gruppe A, der Play-Off-Gegner der Vorsaison kommt (sofern vorhanden) automatisch in Gruppe B. Dies passiert der Platzierung nach so lange, bis in allen Gruppen ein Team vorhanden ist. Ggf. wird der vorherige Play-Off-Gegner des Teams der letzten Gruppe in Gruppe A geschoben. Ab jetzt werden die Teilnehmer von Gruppe zu Gruppe zugelost, wobei vorherige Play-Off-Gegner immer eine Gruppe weiter geschoben werden. Auf diese Weise wird eine Doppelung vermieden.

Ab der 2. Gruppenphase werden die Gruppen wieder nach Platzierung zugeteilt und es kann keine Rücksicht auf Doppelungen genommen werden.

Im Anschluss an die letzte Gruppenphase erfolgt das Play-Off-Spiel (Finale, Spiel um Platz 3 usw.).
7th is coming!

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Freshman Troy » Mi 23. Okt 2019, 11:11

In dem Zusammenhang würde ich gerne noch auf ein weiteres Problem aufmerksam machen:

(Zu) kurze erste Gruppenphase:

Aktuell haben wir für die erste Gruppenphase jeweils 3 Mannschaften pro Gruppe, was zwar auf 3 Spieltage, aber lediglich 2 tatsächlich gespielte Matches hinausläuft. Das ist (nicht nur) meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Ab Spieltag 4 (Match #3) werden dann nämlich die neuen Teams in einen Teich geworfen mit den "Brecherteams" der Liga. Manche der Neulingteams freuen sich vielleicht gerade über die ersten Skills und werden dann einmal durch den Fleischwolf gejagt. Ich denke, das ist nicht im Sinne des Gedankens des "Welpenschutzes", mit dem die KBBL versucht, für alle Coaches - ob Neueinsteiger, Veteranen oder Star-Coaches - eine spannende und motivierende Ligaerfahrung zu ermöglichen.


Bei aller Liebe und Bereitschaft zu Flexibilität sollte da auf mehr Planungssicherheit geachtet werden, daher meine Vorschläge:

- Erste Gruppenphase als längere Gruppenphase konzipieren (minimum 4 Spiele, besser 5 bei einer angestrebten Länge von 9 bis 11 Spielen insgesamt).
- "guter" Spielplan damit mit höherer Priorität als die Maximierung der Anzahl spielbereiter Teams (klingt mies, aber real gibt es sowieso immer wieder ""Ausfälle", die dann mit Nachrückern von einer Warteliste aufgefüllt werden könnten - wodurch es zu weniger Autowins käme, was auch wieder sozialer und kompetitiver für die Liga wäre).
Bild

Knäppi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Knäppi » Mi 23. Okt 2019, 12:10

Danke das du dass geschrieben hast Alex' wir hatten uns ja am Sonntag darüber unterhalten und bin da voll auf deiner Linie.

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Murmelmeister » Mi 23. Okt 2019, 14:12

Ich schließ mich dem an, ach was ich gehe vorne mit! Mir graust es nämlich schon davor mit meinen Elf Spielern und zwei bis drei Skills in die oberste Gruppe gelost zu werden. Klar das BLOOD Bowl aber wenn Nuffle sich da nicht voll einklinkt kann ich danach mit ziemlicher Sicherheit zusammenschieben und mir ein neues Team suchen.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 23. Okt 2019, 18:28

Da stimme ich euch grundsätzlich zu, allerdings hängt sehr viel von der Gruppengröße ab, was zu Beginn einer Saison nicht so leicht zu steuern ist. Wir hatten diese Saison 32 Teams und dann hat sich Aqat noch auf den letzten Drücker angemeldet, obwohl die Frist eigentlich schon um war. Da habe ich Gnade vor Recht walten lassen, ärgere mich im Nachhinein allerdings etwas, da er im ersten Spiel direkt abgeschenkt hat. Dadurch ist die ganze Gruppengröße etwas über den Haufen geworfen worden, da ich nicht unbedingt einen aktiven Coach außen vor lassen wollte. Nächstes Mal bleibe ich da allerdings hart und lasse den Nachzügler vor der Tür.

Ich habe zur Zeit einen Interessenten für die nächste Gruppenphase, was wieder schönere Gruppen zulässt. Gruppengrößen von 6 wären zwar wünschenswert, aber sind leider nicht immer umsetzbar. Alternativ könnte man über Gruppen in niedrigeren Gefilden nachdenken, die Autowins erhielten. Bei 34 Teams könnte man also 6 6er-Gruppen machen und den beiden unteren jeweils Autowin-Slots zugestehen, die bei Bedarf mit Nachrückern gefüllt werden. So könnte man zu Saisonbeginn etwas längeren Welpenschutz gewährleisten, auch wenn die Teilnehmerzahlen krumm sind. Zusätzlich erhielten schwächere Teams so auch etwas mehr Kohle. Das gilt natürlich nur für den Saisonbeginn. Danach wäre man wieder flexibler. Ich werde es mir für die kommende Saison gern durch den Kopf gehen lassen.

Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ganz so düster wie die Beteiligten hier. Knäppi hat das größte Bash-Team der Liga und die beiden Gegner aus der Gruppenphase sehen noch immer recht knusprig aus, auch wenn "einer" davon Ratten spielt (Nicht wahr, Herr Troy? :P ). So einem Bash-Team möchte man zu keinem Zeitpunkt in der Saison begegnen und der Frustfaktor kann immer hoch sein. Da kann man höchstens gegensteuern, indem man die Saison kürzer hält und die Coaches nicht so viele Spieler mit rüberziehen können. Letztlich ist aber nicht jeder Schlag eine CAS und nicht jede CAS ein Totschlag, weshalb ich die bisherige Saisonlänge persönlich für gut befinde.
7th is coming!

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Freshman Troy » Mi 23. Okt 2019, 22:15

Ich hab aber auch kein Anfängerteam. Ganz im Gegenteil, ich hab zwei Stars (nicht nur der Spp-Zahl nach), die echte Game-Changer sind.
Dazu noch zwei, drei weitere geskillte Spieler. Und ich spiel auch schon ne ganze Zeit lang.
Trotzdem musste ich einstecken. Zwei Tote vor Apo. Und das bei einem gebrauchten Tag meines Gegners.
Nimmt man dazu noch das Gefühl, dass man von vornherein keine Chance hat, kann das leicht in Frustration umschlagen.

Du sagst, es hängt von der Gruppengröße ab und die lässt sich nicht so leicht steuern. Das ist genau der Punkt, wo unsere Meinungen auseinander gehen. Ich meine, es muss gesteuert werden.

Ich sage nicht, wir müssen immer mit 6er Gruppen starten. Aber wir sollten mit einer sinnvollen Gruppengröße starten, die einen sinnvollen Spielplan möglich macht.
Daran muss dann eventuell die Zahl der zugelassenen Teams angepasst werden, nicht die Gruppengröße und der Spielplan an die Zahl der Teams.
Bild

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Borgio » Mi 23. Okt 2019, 22:35

Ich sags mal so... die Stew-Wards sind in der nächsten Gruppenphase gegen die CC einfach Matsche..auch mit 5 oder mehr Bäumen ... ist dann doch kein Vergleich mehr, weil Inducements die Skills am Ende nicht aufwiegen können

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 23. Okt 2019, 22:45

Man muss halt 2 Gruppen unterscheiden:

1. Alte Coaches
2. Neue Coaches

Wenn ich mit 33 alten Coaches an den Start ginge, kann ich schlecht einem sagen, er soll doch bitte aussetzen. Grundsätzlich kann man da nur neuen Interessenten sagen, dass sie auf eine Warteliste kämen.

Mein Argument ist, dass es egal ist, wie weit mein Rookie-Team entwickelt ist, ein hochgeskilltes Bash-Team wird mich im Zweifel immer zermahlen. Ich hatte mit Nurgle auf dem Liga-Turnier auch keine Schnitte gegen Knäppis Metzger, obwohl das Team schon 6 Partien gespielt hatte. Einen so großen Unterschied holt man nicht in ein paar Partien auf. Die eigentliche Frage müsste daher eher sein, ob man die Liga in ein Ober- und ein Unterhaus unterteilt (oder sogar mehrere Ligen). Damit würde allerdings auch die Chance für Neulinge wegfallen den Titel zu erringen, was ich persönlich schade fände.
7th is coming!

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Freshman Troy » Mi 23. Okt 2019, 23:21

Der Rückmeldezeitraum für eine neue Saison beträgt in der Regel einen Monat. Ich denke, man kann da auch zwischen Altcoaches einen Unterschied machen zwischen denjenigen, die sich frühzeitig zurückmelden und der Ligaleitung damit auch die Zeit einräumen, die neue Saison auf die Beine zu stellen, und denjenigen, die bis zum letzten Moment warten oder denen man sogar noch hinterher laufen muss.

Ist in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens nicht anders und trotzdem akzeptiert:
- Wer das Wochenspezialangebot bei Aldi am letzten Tag des Aktionszeitraums abgreifen möchte, steht eventuell vor nem leeren Regal.
- Wer sich für ne Ausbildung, die zum 1.8. beginnen soll, erst am 30.7. bewirbt, bekommt eventuell auch mitgeteilt, dass der Ausbildungsplatz schon anderweitig vergeben ist.
Bild

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 23. Okt 2019, 23:34

Das mit der Rückmeldung wird auch demnächst strenger gehandhabt. Das hatte ich ja schon gesagt.

Die Halblinge lasse ich als Gradmesser nicht gelten. Für die Kurzen ist der Einzug in die Tabellenspitze schon ein riesiger Erfolg und die Spieler sind schneller ersetzt als in den meisten anderen Teams. Wir können allerdings gern in der nächsten Saison größere Gruppen zu Beginn testen. Ich bin da immer offen für neue Wege, sofern sie zielführend sind.
7th is coming!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste