Spielplanerstellung

KoelnBBL Liga-Regeln
Mental_Misstep
Blood Bowl Fan
Beiträge: 78
Registriert: Do 18. Mai 2017, 13:10
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Mental_Misstep » So 27. Okt 2019, 11:36

Ich finde die Idee von mehreren ligen nicht schlecht. Man kann zwar nicht im ersten Jahr Meister werden, aber das sehe ich nicht als Problem. Zumal wir ja auch jede Saison ein Liga Turnier veranstalten wollen. Da könnte man auch als Zweitligist einen Titel gewinnen.

Abgesehen davon fände ich mehrere ligen nicht schlecht, weil dann auch annähernd gleichgute Spieler gegeneinander spielen. Somit ist die frustration oder wie man es auch nennen mag, nicht mehr so groß.

Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Jofarin » Fr 1. Nov 2019, 14:59

Zwei Ligen und nenn dfb-pokal nebenbei fände ich auch interessant. Neue Coaches können sich ja den Aufstieg als Ziel setzen.

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Spielplanerstellung

Beitrag von Freshman Troy » Di 12. Nov 2019, 14:13

Die Liga zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Coach mit jedem Team (theoretisch) um den Titel mitspielen kann. Ein Zwei-Ligen-System würde diesen Grundpfeiler einreißen.
Auch ein Teamwechsel ist damit nicht mehr ohne weitere Regelungen möglich. Zwei Ligen komplizierten damit den Orga-Aufwand,
Welche Vorteile bringt ein Ligasystem?
Ich sehe eher nur Nachteile im Vergleich zum jetzigen System:
- ein Ligensystem ist noch starrer, was die Zahl der Teams angeht (vorallem, wenn es auch Auf- und Abstiege geben soll)
- gegen Aussteiger ist auch ein Ligensystem nicht besser gewappnet
- Wäre es TV-stabiler? Da die Ligenzugehörigkeit über Erfolg geregelt wird (Auf-/Abstieg), wohl eben auch nicht.


Alternativer Vorschlag, wie wir in dieser Saison die jungen Teams trotz kurzer erster Gruppenphase zumindest etwas schützen können: anstatt bei Punktgleichheit die TD-Differenz als nächstes Kriterium heranzuziehen, wird stattdessen die Gruppenzugehörigkeit angelegt.
D.h. ein Team mit 3 Punkten aus Gruppe A steht über einem Team mit 3 Punkten aus Gruppe H... Und ein Team mit 3 Punkten aus Gruppe D wird dazwischen einsortiert. Touchdown-Differenz ist egal.
Damit spielt weiterhin jeder um den Titel mit, aber der Moment, wo man es gegen die Brecher beweisen muss, rückt noch etwas weiter nach hinten in eine dritte Gruppenphase (um die wir diese Saison mMn nicht herumkommen werden).
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste