Ligamodus

KoelnBBL Liga-Regeln
Antworten
Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Ligamodus

Beitrag von Jofarin » Di 3. Sep 2019, 08:25

Hi, ich bin mir nach dem Studium der Ligaregeln nicht so ganz klar über den Modus der gespielt wird. Wir spielen in den Gruppen jeder gegen jeden und die zwei besten Teams (oder nur eins?) kommen in eine single KO Turnier? Gibts `Hinspiel und Rückspiel oder fängt das Turnier schon im Dezember an?

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob die Ligaregeln auf nem aktuellen Stand sind, da dort steht:
6. Der Turnierablauf (1 Division mit Playoff oder mehrere Divisionen mit Playoff, etc.) wird nach Anmeldung aller Teams und Coaches bekannt gegeben. Es wird sich jedoch bemüht eine Division nicht kleiner als 4 Teams und nicht größer als 7 werden zu lassen, damit die Liga nicht stagniert.
Falls damit die Liga gemeint ist...wir haben jetzt 3 Teams pro Division? Bin mir aber auch nicht sicher, dass die Liga gemeint ist, weil von Turnierablauf gesprochen wird.

*verwirrt*

Sorry für die Noobfragen.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ligamodus

Beitrag von Sir Blackadder » So 8. Sep 2019, 08:55

33 Teams sind halt eine blöde Größe für 4-7 Teams. ;) Dieser Passus ist nur eine Richtlinie, die wir versuchen einzuhalten. Diese Saison ist etwas chaotisch gestartet, da ich auf den GTB gegangen und direkt im Anschluss nach Berlin gefahren bin.

Es gibt keine Rückspiele. Dadurch wäre die Diversität einfach zu gering und die Saison zu lang. Seit Einführung der neuen BB-Regeln müssen wir tatsächlich ein Auge darauf halten, dass die Saison nicht zu lang oder kurz wird, da beides mit dem neuen Saisonübergang schwer vereinbar wäre. Pi*Daumen streben wir 8-10 Gruppenspiele + ein Play-Off-Spiel an, damit alle Teams genügend, aber nicht zu viel Geld für den Übergang erspielen können.

Wie die Gruppen im einzelnen aufgebaut sind, hängt immer von der Teilnehmerzahl ab, aber grundsätzlich wird ein "Round Robin" (jeder gegen jeden) innerhalb der Gruppen angepeilt, wobei Ausnahmen bekanntgegeben werden, sollte es nicht anders aufgehen. So hatten wir letzte Saison eine Gruppenphase mit 34 Teams, was 7 4er-Gruppen und eine 6er bedeutete. Die 4er-Gruppen spielten Round Robin, während in der 6er je 3 Gegner zugelost wurden, damit die Teams der Gruppe nicht mehr Spiele hatten als die anderen.

Wir halten diesen Part also bewusst schwammig, um flexibel auf alle Eventualitäten reagieren zu können, damit möglichst alle teilnehmen können, die wollen.
7th is coming!

Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Ligamodus

Beitrag von Jofarin » So 8. Sep 2019, 21:16

Wenns keine Rückspiele gibt aber 8-10 Spiele in der Gruppenphase angepeilt sind...gehe ich davon aus, dass nach den ersten 3 Spieltagen die Gruppen neu zusammengestellt werden?

Benutzeravatar
Olli
Coach
Beiträge: 262
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Ligamodus

Beitrag von Olli » So 8. Sep 2019, 22:09

Yup.
Die Zuweisung in die Gruppen erfolgt nach den 3 Spieltagen entsprechend dem dann aktuellen Ranking in der Spieletabelle.
Avoid Claw > Play AV 7

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Ligamodus

Beitrag von Borgio » Mo 9. Sep 2019, 17:20

Erfahrungsgemäß bleiben sowieso nicht alle Teams/Trainer über die ganze Saison erhalten (oft nicht mal eine halbe...), damit ändert sich die Gruppengröße dann gerne mal in der nächsten Gruppenphase.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste