Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

KoelnBBL Liga-Regeln
Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 15. Mai 2019, 09:41

Ich hatte schon länger die Befürchtung, dass Steelhelm's Sporting Emporium eventuell zu stark sein könnte. Ich hatte schon auf dem letztjährigen Dungeon Bowl ein Gespräch mit dem früheren Veranstalter der DBBL über das neue Regelwerk gesprochen und er hat mir damals schon gesagt, dass sie in seiner Liga die Major Sponsorings verboten hatten, da sie zu stark seien (speziell Steelhelm). Nachdem mir selbst Freshman Troy, der am längsten und ausgiebigsten von dem Sponsor profitiert hat, von sich aus gesagt hat, dass er ihn zu stark findet, stoße ich hiermit eine Diskussion im Forum an, um die Meinung von euch Coaches dazu einzuholen.

Eine Änderung würde frühestens zur übernächsten Saison stattfinden, damit Coaches, die Steelhelm erst kürzlich als Sponsor genommen haben, nicht gegenüber Coaches wie Freshman Troy benachteiligt wären, die schon länger in den Genuss des vermeintlichen Übersponsors gekommen sind, es sei denn es besteht Einstimmigkeit darüber, dass der Sponsor schon zur nächsten Saison modifiziert oder gar verboten wird. Außerdem stünde es jedem Coach, der einen Steelhelm-Deal hat, zu einen Ersatz dafür aus den übrigen Major Sponsorings zu wählen oder auf ein Ongoing Sponsoring umzusteigen.

Hier meine Bedenken:

1. Es werden zu viele Doubles und Stat-Ups durch Steelhelm produziert. MNG oder Niggling (welches zum Saisonübergang geheilt werden kann) sind kein Nachteil, den man dafür nicht gern in Kauf nehmen würde.

2. Speziell Teams, die kaum Zugang zu bestimmten Skillfeldern haben, würden unverhältnismäßig davon profitieren. Stats gleichen sich über die Zeit an die anderer Völker an, so dass beispielsweise Elfen auf Dauer mit jeder Menge Guard, Mighty Blow sowie Stat-Veränderungen auflaufen würden, die sie kaum noch von Bashern unterscheiden würden. Echsen hätten haufenweise Skinks mit Block, Sure Hands usw., Skaven könnten 1-Turn-Runner am laufenden Band produzieren, die man kaum verteidigen kann. Big Guys laufen bald nur noch mit Block herum. Mutanten (nicht Chaos) würden so viele Doubles anhäufen, dass sie sich von Chaos kaum noch unterscheiden würden. Etc.

3. Es wird nur noch Steelhelm genommen, da die anderen Majors dagegen einfach abstinken. Selbst "Die Movie-Schlampen" haben den Sponsor gewählt, obwohl Chaos vielleicht das Team ist, das am wenigsten von Doubles profitiert. Es ist kein gutes Zeichen, wenn alle nur noch auf den einen Sponsor hinarbeiten. Die Diversität der Liga wäre damit erheblich gefährdet.

4. Die Schere zwischen Teams mit Steelhelm und Teams ohne Steelhelm wird immer größer, da man erstmal einen Major-Deal erzielen muss. Inducements fangen solche Teamunterschiede nur begrenzt auf, da die Dinge, die man über Inducements holen kann, eigentlich immer schwächer als das Original sind. Loner-Spieler sind nicht kosteneffizient, wenn man sie mit gleich geskillten Spielern ohne Loner vergleicht.

Welche Lösungen bieten sich an?

1. Ein Verbot von Steellhelm. Bin ich persönlich kein großer Fan von, aber zur Not auch das.

2. Eine Modifizierung von Steelhelm. Freshman und ich haben schon darüber diskutiert, was man da machen könnte und mir gefiel sein Vorschlag, dass man bei einer Doppel-1 nicht automatisch eine Niggling erhält, sondern einen Verletzungswurf macht, bei dem der 6-Seiter immer ein 5 zeigt und mit dem 8-Seiter ermittelt wird, welche Verletzung es denn wird. Dadurch ist Steelhelm nicht unspielbar, aber deutlich höher risikobelastet als bisher.

Ich würde eine Abstimmung dazu irgendwann im Juni ansetzen, damit hier zuvor ausgiebig diskutiert werden kann. Wir wollen ja kein Debakel erleben, wie beim Brexit, nur weil die Stimmberechtigten nicht genügend informiert waren. ;)
7th is coming!

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Freshman Troy » Mi 15. Mai 2019, 11:17

Sir Blackadder hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 09:41
selbst Freshman Troy
Schon wieder diese Formulierung. Gibt mir so langsam echt zu denken. :D


Zur Sache, Schätzchens. Ich halte Steelhelm im Vergleich zu den anderen Major Sponsorings zu stark. Jeder, der kann, wählt Steelhelm. Das sollte schon Anzeichen genug sein, dass da etwas nicht in Balance ist. Und so lange GW da nix nachschiebt, wird es auch so unausgewogen bleiben.

Den Sinn von Steelhelm, Doubles wahrscheinlicher zu machen, finde ich im Übrigen nicht schlecht. Spieler werden durch das neue "Aging" nicht mehr ewig im Team bleiben, sondern nach 3-5 Saisons aufhören wollen. Das reduziert auch die Zeit, in der so ein Double genutzt werden kann.

Was mich an Steelhelm stört, und was ihn im Gegensatz zu den anderen Sponsoren auch zu stark macht, ist: der Nachteil bzw. das Risiko von Steelhelm ist fast 100%ig zu vernachlässigen. Ein MNG bei Pasch hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, aber was ist schon ein Spiel Sperre? Im Vergleich zu 30-50 Spielen, die so ein Spieler insgesamt macht?

Niggling bei Doppel-1 ist auch nicht so abschreckend, weil niggling injuries beim Saisonübergang auskuriert werden können mit einer Chance von 50% (66,6% mit Apo-Zugang). Also auch immernoch ein geringes Risiko.

Von daher habe ich mir überlegt, dass genau da angesetzt werden sollte: Das Risiko, einen Nachteil zu bekommen, erhöhen (hat GW zum Beispiel bei den Stadien hervorragend gelöst).

Eine Idee war, statt eines Auto-Niggles einen Verletzungswurf zu simulieren, der auf jeden Fall richtig weh tut, aber nicht tötet. Lösung: W8 plus 50, damit auf jeden Fall im Niggle / Minus Stat Bereich.

Eine andere Idee war, den Bereich, in dem etwas Schlimmes passiert, zu erweitern: statt nur bei 1er Pasch ab der Regeländerung bei jeglichem Pasch oder sogar auch noch bei Plus Stats würfeln. +Ag käme dann mit dem möglichen Risiko von -St (oder jedem anderen Stat) daher (Edit: wenn man Vorschlag 1 und 2 kombiniert, wäre aber natürlich kein Muss!)

Eine dritte Idee war, generell Stat-Erhöhungen auszuschließen. Also nur Normal und Double skills beim Steelhelm-Wurf zuzulassen. Würde weiterhin gewährleisten, dass Doubles mit höherer Wahrscheinlichkeit generierbar wären, ohne die Liga mit Stat-freaks zu überhäufen.

Im übrigen sind das nicht nur meine Ideen, sondern eher ein Mischmasch aus verschiedenen Coaches, mit denen ich mich zu dem Thema unterhalten habe.
Bild

Knäppi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Knäppi » Mi 15. Mai 2019, 11:43

Wenn wir Steelhelm verschlechtern finde ich wir sollten alles verschlechtern oder alles über den Haufen schmeißen keine Sponsorings mehr und keine Stadion mehr das ist meine Meinung ach und die Regel mit den Spileern für die Session soll bitte dann auch weg!!!!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 15. Mai 2019, 11:56

Stefan, das ist doch unsachlich. Die anderen Sponsoren sind völlig in Ordnung so, wie sie sind. Kein Schwein regt sich über die auf. Ich habe auch noch kein Problem mit Stadien gesehen. Der Saisonübergang ist eine notwendige Konsequenz, die GW nach Rücksprache mit BB-Spielern eingebaut hat, da Langzeitligen sonst einfach zu einem einzigen Bashfest werden und ständige Resets automatisch Elfen und bereits gut geskillte Teams bevorzugen würden.

Wir reden ja davon, dass das Risiko bei Steelhelm vergrößert werden soll. Der Sponsor kann ja sonst ruhig so bleiben, wie er ist. Meinetwegen auch mit Stat-Ups. Bei schwereren Verletzungen kann es aber sein, dass man sich verzockt hat, so wie es jetzt vorgeschlagen wurde. Steelhelm ist ein No-Brainer, so wie es jetzt im Almanach steht. Da möchten wir ansetzen.
7th is coming!

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Borgio » Mi 15. Mai 2019, 13:26

Ich denke, Steelhelm sollte beschnitten oder komplett entfernt werden.

Wieso? Als ich nach dem letzten Spiel gegen Wolfgang ein Major Sponsoring erhielt, habe ich mir in Ruhe alle durchgelesen und die anderen in Betracht gezogen, weil ich schauen wollte, ob die anderen nicht auch so gut sind. Was war? Nüx! Steelhelm ist einfach so viel besser als die anderen. Selbst mit der MNG/NIG-Downside.
Also habe ich es doch genommen.

Zack, nächstes Spiel, +1 Str durch Steelhelm. Ich finde Stat-Ups sollten eher die Ausnahme bleiben, weil sie das gespielte Team doch deutlich verändern (siehe Dynamite, der jetzt einfach mein 5. Blitzer ist!). Ist zwar sehr schön, wenn man sie hat, aber irgendwie bei der aktuellen Häufung (auch ohne Steelhelm gibt es in der Liga viel zu viele Stat-Ups, ich selbst habe jetzt 4..) fühlt sich Steelhelm dann too much an.

Und die Stat-Verbesserungen sind durch Inducements für den Gegner schwer auszugleichen.

Um Stefans Aussage "aber bei den 2 Sägen wart ihr alle dafür" aus dem Whatsapp-Channel aufzugreifen: Ich hatte in den letzten Spielen insgesamt 4 Sägen gegen mich. Nur Stefans Säge hat überhaupt was gemacht, und das deshalb, weil er damit nach dem Blitzen weiter gelaufen ist (zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass das nicht geht, weil Regeln nicht gelesen).
Will sagen: Der Vergleich hinkt einfach, weil die Stat-Ups überproportional viel besser sind, als mal ne Säge zu haben, oder 2.

Wenn da nicht mehr Argumente kommen als ein emotionales "ich habs und wills behalten!", sehe ich keinen Grund, Steelhelm nicht zu ändern oder zu entfernen. Ich gebe dann auch gerne freiwillig mein +1 Str/MNG zurück gegen Block und ein anderes Sponsoring.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Gunman
Blood Bowl Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:26

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Gunman » Mi 15. Mai 2019, 14:10

Nur mal so mein Gedanke 1-2 Sägen in einem Spiel sind nicht so schlimm wie Str.4-5 , Agi4-5 , Ma9-10 usw...
Die Spirale der Powerspieler kommt nicht gut an wenn man mal auf die Zwischentöne während der Spiele hört , es wird zwar auch über Sägen gejammert aber wenn man sich die Teams von manchen anschaut hätte ich lieber 2 Sägen gegen mich als z.b. Stefans Team !!!

Ich bin dafür das zu entschärfen oder einiges der Sonderregeln überhaupt rauszunehmen .

Stonerkn
Coach
Beiträge: 88
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:30

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Stonerkn » Mi 15. Mai 2019, 15:31

Finde den Sponsorship auch zu stark, bzw. das Risiko zu gering. Als Sportsmann werde ich ihn auch nicht wählen ;)
Wie Paddy und andere auch schon sagten, hast du nachher nur noch Stat Freaks rumlaufen. Solche sollten die Ausnahme bleiben, um das Spiel in Balance zu halten. Und im Gegensatz zur Säge es jedes Spiel kann es jedes Spiel betreffen und ist auch keine Secret Weapon :D

Man könnte als Nerf ja auch überlegen, dass Stat Ups nur für ein Spiel gelten und es dann in einen Normal- oder Doubleskill (je nachdem, was gewürfelt wurde) zurückrutscht. So im Sinne von durch den Sponsor finanziertes Trainingslager hat ihn jetzt mal fit gemacht. Aber das wäre administrativ ggf ein wenig aufwendig.

Sponsorship muss nicht abgeschafft werden, aber generft, mMn

Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Modified-Sven » Do 16. Mai 2019, 10:11

Meine 2 Cent.

Blood Bowl ist ein schlecht balanciertes Spiel. das macht seien Reiz für mich aus.

Auf ich freue mich über jeden Double und Stat Up, aber das sollte die Ausnahme sein.

Ich habs nicht, aber das ist bestimmt nicht der Grund, warum ich zustimme, dass Steelhelm genervt werden muss. Ich bin einfach der Meinung, dass es die Balance gerade im Ligabetrieb vollkommen aus der Bahn wirft.

Wie genau muss man schauen. Da überlasse ich es aber unseren Regel Königen Vorschläge zu erarbeiten, über die dann abgestimmt werden sollte.

Aber lasst uns doch was gaaaanz einfaches vorher machen.

Eine kleine Abstimmung, ob das Steelhelm, weil überproportional stark, geändert werden soll. Das dann über 3-4 Wochen laufen lassen, damit möglichst viele auch mitmachen. Da kann dann auch jeder Verfechter des aktuellen Stand seine Meinung bewerben.

Benutzeravatar
Chris
Blood Bowl Fan
Beiträge: 70
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Chris » Do 16. Mai 2019, 10:42

Viele positionals haben bewusste Schwächen und Stärken. Diese werden mit statups negiert. Damit kann ein ziemliches Ungleichgewicht entstehen, besonders gegenüber Rookie teams. Ich bin insoweit im der Tendenz gegen den Stahlhelm bzw für den nerf. Steelhelm bringt auch keine wirkliche Bereicherung oder flair und kann ruhig entfallen.

Benutzeravatar
Pee-Nut
Blood Bowl Fan
Beiträge: 112
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Steelhelm's Sporting Emporium

Beitrag von Pee-Nut » Do 16. Mai 2019, 13:10

Ich kann jetzt nicht mehr soviel beitragen was nicht schon gesagt wurde, Steelhelm ist in seiner Auswirkung viel zu mächtig und bringt ein mäßig ausgeglichenes Spiel komplett durcheinander.

Komplett rausnehmen würde Ich Ihn nicht, aber so modifizieren das sein Impact kleiner und das Risiko etwas größer wird (Eine permanente Injury ist für mein Empfinden etwas zu krass).

Meine Idee wäre:

1. Nur Doubles zählen, Stat Ups nicht.
2. Bei einem Pasch wird gewürfelt: Bei 3+ fehlt der Spieler für 1 Spiel, ansonsten 2


Ist jetzt erstmal nur eine spontane Idee meinerseits, evtl ist das ja ein Ansatz.
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste