Neues BB ab Saison 9?

KoelnBBL Liga-Regeln

Soll die Liga auf das neue BB von GW umsteigen?

Umfrage endete am So 23. Apr 2017, 17:28

Ja
12
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 8. Mär 2017, 16:28

Da GW mittlerweile ein neues Blood Bowl herausgebracht hat, wäre es für uns überlegenswert, ob das auch was für uns wäre. Hauptunterschiede sind Aging, alternative Treasury-Handhabe, Special Play Cards und die Herausnahme/Entschärfung von Piling On. Die Änderungen im Detail werde ich bei Gelegenheit noch einmal hier auflisten. Die folgenden Punkte sind Vorschläge meinerseits und stehen zur Diskussion:

Die Special Play Cards würde ich als optional vorschlagen, da man nicht jederzeit von jedem erwarten kann, dass er sie parat hat.

Der Wizard sollte weiterhin als Inducement zugänglich sein. In der neuen Death Zone ist er nämlich nicht aufgelistet.

Bereits bestehende Teams werden anhand der Änderungen im neuen Regelwerk angepasst. Beispielsweise würden Menschenfänger 10k billiger werden und die Gossenläufer den Weeping Dagger Skill erhalten.

Ein Exemplar der Grundbox, Death Zone und Special Play Cards würde die Ligakasse stemmen.

Diejenigen von euch, die sich bereits einen Überblick über die neue Version gemacht haben, können ja bereits ihre Stimme abgeben. Es wird jederzeit möglich sein die Stimme zu ändern, sollte man es sich anders überlegen. Ende der Umfrage ist am 23.04.2017.

Um eine rege Diskussion (und eigene Anmerkungen) wird gebeten! :D

EDIT:

Es gibt in der Death Zone die "Expensive Mistakes". Das ist eine Tabelle, auf der man würfeln muss, um zu sehen, ob in die Kasse gegriffen wurde und wenn ja, wie tief. Diese Regel ersetzt die Bank Rule und wird immer heikler, je mehr Geld man gehortet hat.

Am Ende einer Saison wird für jeden Spieler gewürfelt, ob er seine Karriere an den Nagel hängt. Wenn das Ergebnis auf einem W6 unter dem "Alter" liegt, möchte er aufhören. Außerdem werden alle MNGs gestrichen und es wird gewürfelt, ob ein Spieler seine Niggling abschütteln kann, sofern er eine hat. Der Fanfaktor kann am Ende einer Saison um W3 sinken, wenn man mit 2W6 unter dem Fanfaktor würfelt.

Zur neuen Saison wird das Team neu gedraftet. D.h., alle Spieler verlassen das Team, aber man behält die Treasury und erhält 1.000.000 gp + 10.000 gp für jedes Match der Spielzeit + 5.000 gp für jeden Touchdown + 5.000 gp für jede CAS. Dann rundet man auf die nächsten 10.000 gp ab und hat seine neue Treasury. Man behält außerdem seinen Fanfaktor. Dann erstellt man sich ein komplett neues Team aus der Kohle und kann jeden alten Spieler zurückkaufen, muss aber bei den Spielern, die gern aufhören möchten, pro absolvierter Spielzeit 20.000 gp mehr zahlen, als er eigentlich wert ist. In diesem Step wird übrigens erst das Alter des Spielers um 1 erhöht. Damit spielt jeder Spieler also min. 3 Spielzeiten für das eigene Team, wenn man ihn denn immer nachkauft. Alte Spieler, die nicht übernommen werden und in Rente gehen möchten, können für lau als Assistant Coaches angeheuert werden, die jedoch zum Teamrating hinzuaddiert werden.
7th is coming!

Benutzeravatar
Olli
Coach
Beiträge: 262
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Olli » Mi 8. Mär 2017, 22:02

Also, ich mach mal den Anfang:
Grundsätzlich sag ich pro zur Neuanschaffung. Das Material ist größtenteils schick und der alte Kasten ist schon ziemlich zerrobbt.
Bei den Regeln wäre ggf. Cherrypicking angesagt.

Special Cards:
Nimmt das Spiel weiter weg von der taktischen hin zur chaotischen Schiene, aber auf Grund des Spaßfaktors würde ich pro sagen.

Aging:
Wird bei den 2 bis 3 Seasons, die die Teams bei uns laufen, wahrscheinlich nicht maßgebend, aber warum nicht

Treasury:
Keine Infos drüber ;)

Human Catcher 60k:
Fühlt sich beim Rookie vom Balancing richtig an, pro (auch wenn man nach ein paar Spielen mit Block und Side Step für 100k einen bombenstarken Defensivspieler hat)

Weeping Dagger:
Unsinnigster Skill ever. Ingame Wirkung und taktische Komponente tendieren gegen Null (buuh, GW, buuh).
Ob pro oder contra wär mir ziemlich Wurst (und ich spiele Skaven...)

Piling On:
Ich versteh die verbreitete Meinung, dass ein Nerv notwendig war und von mir aus können wir die Regel auch gerne übernehmen. Vielleicht nur um für weitere Diskussionen ein bisschen Öl ins Feuer zu werfen:
Es ist BLOOD Bowl. Wenn man es auf die Spitze treiben würde, könnte man auch Mighty Blow, Dirty Player und Foulen generell verbieten.. nur ein Gedanke :)
Avoid Claw > Play AV 7

Benutzeravatar
Olli
Coach
Beiträge: 262
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Olli » Mi 8. Mär 2017, 22:05

Sind eigentlich sämtliche Star Player noch verfügbar?
Avoid Claw > Play AV 7

Benutzeravatar
TheCunning
Blood Bowl Fan
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Mai 2010, 17:43
Wohnort: Ringenstrasse 49, 51067 Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von TheCunning » Do 9. Mär 2017, 08:23

Hi Jungs,

BB mit den neuen Regeln - und zwar allen - würde ich übernehmen! Das Nutzen von Spezial Play Cards, was optional wäre, würde ich ablehnen. An die könnte man zwar irgendwie kommen (Kopieren), um sie zuhause zur Verfügung zu haben, aber der Aufwand wäre hoch!
Der Kauf von neuem Spiel und Death Zone 1 Handbuch ist eine Selbstverständlichkeit!
Ablehnen würde ich das Streichen von einzelnen Regeln, z. B. weiterhin einen Zauberer einsetzen zu dürfen oder einen Skill abzuwandeln bzw. zu streichen! Mit derartigen Regelabweichungen habe ich schlechte Erfahrungen machen dürfen. Entweder hatten sie kaum Wirkungen (dann kann man sie lassen) oder es kam durch sie zu einer wichtigen Änderung des Spiels, was auf Turnieren Einschränkungen der Nutzbarkeit der Erfahrungen oder Irrtümer (Kosten von Spielern) zur Folge hatte!

Ciao Holger

Das Festhalten an alten Regeln war immer falsch, früher oder später muss man sie übernehmen. Diskrepanzen zwischen Liga und Turnieren wären ein Hindernis bei beiden! Es stören ja bereits die Abweichungen zum PC-Spiel!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Sir Blackadder » Do 9. Mär 2017, 12:53

Wir streichen ja nix, sondern der Wizard hat bislang noch nicht den Weg in die Inducements gefunden.

Wer schon mal gegen massenhaft Claw POMB gespielt hat, weiß, dass PO ein Bongoskill ist. Man gibt Boardpräsenz (einen stehenden Spieler) zugunsten der möglichen Vernichtung eines Gegners auf. Oft genug hab ich gesehen, wie der Skill völlig hirnlos zum RR der gegnerischen Rüstung, bzw. beim K.O. eingesetzt wurde, nur um den Gegner evtl. zu verletzen. Das hat gar nix mehr mit Taktik zu tun, sondern führt einfach nur zu Frust beim Gegner. Ja, es ist BLOOD Bowl, aber der Skill nervt einfach nur und wurde wohl zurecht im neuen BB abgeschwächt, so dass man jetzt einen Team-RR zur Nutzung benötigt.

Wenn wir das neue Regelwerk übernehmen, müssen wir natürlich auch bestehende Teams anpassen, wenn wir einen Reset vermeiden möchten.

Details der neuen Regeln werde ich, wie gesagt, noch im Originalpost einfügen.
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Ivan » So 12. Mär 2017, 17:06

Ich hab für Ja gestimmt und kann den Wechsel auf das neue BB nur befürworten.

Einen Zusammenfassung der Änderungen von CRP > BB2016 findet Ihr hier. Die Kurzfassung der Änderungen ist:
• 23 teams and 10 CRP stars + Guffle. Human catchers now 60k, Halfling treemen have Timmm-ber, Gutter Runners have Weeping Dagger, Argue the Call, Piling On requires a TRR, No Wizards
• Special Play cards, MVP random from 3 players, Expensive Mistakes, Offseason & Redrafting
Was die Special Play Cards angeht: Yay und den Wizard als Hausregel: Nay. Was mich interessieren würde : Welche der CRP Stars stehen zur Zeit zur Verfügung?
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 13. Mär 2017, 13:39

Wir können natürlich auch nach offiziellen Regeln spielen und warten, bis der Wizard eingeführt wurde. ;)

Starspieler aus der Death Zone sind:

Eldril Sidewinder
Griff Oberwald
Grim Ironjaw
Guffle Pusmaw (Erratum beachten!!!)
Hakflem Skuttlespike (Erratum beachten!!!)
Jordell Freshbreeze
Mighty Zug
Morg 'n' Thorg
Prince Moranion
Roxanna Darknail (Erratum beachten!!!)
Varag Ghoul-Chewer

Folgende Teams sind in der Pipeline:
BB-Teams-of-Legend-v4.pdf
(506.72 KiB) 113-mal heruntergeladen
Der Spielbarkeit halber würde ich sagen, dass alle Starspieler, die noch nicht veröffentlicht wurden, aus dem CRP/LRB6 übernommen werden, damit wir auch eine breite Palette an Teams ins Feld führen können.

Errata & FAQ:
BB-FAQ-webready-1.pdf
(1.21 MiB) 108-mal heruntergeladen
BTW: Oben wurden einige Änderungen des Ligaablaufs eingefügt.
7th is coming!

Benutzeravatar
Olli
Coach
Beiträge: 262
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Olli » Mo 13. Mär 2017, 16:46

Die Tendenz zur Einführung aller neuen Regeln scheint ja da zu sein, dann will ich auch gar nicht weiter Details zerpflücken. Finde nicht alles davon super, aber das Gesamtbild passt und Holger hat schon recht, dass man sich dem Fortschritt der Dinge nicht verweigern sollte.
Bin mit ja dabei.

Zusätzlich (und nicht abweichend ;) ) zu den Regeln aber ein ganz definitives ja zur Nutzung sämtlicher Starplayer.
Sie sind spaßig, ausgewogen und sollte der Magier wirklich flöten gehen, das einzige, in das man sinnvoll größere inducement Summen stecken kann.

Zum Thema Balance;
Vielleicht ist der Magier bewusst nicht wieder eingeführt worden, da er in der Regel gegen Basher-Teams, die auf das 2:1 Grind angewiesen sind, wirkungsvoller ist als gegen Finesse-Teams.
Andererseits sind 150K die 150K, die einem dann für extra Heiler und Babes gegen Basher fehlen.
Vieleicht ist die Regel auch einfach vergessen worden...
Avoid Claw > Play AV 7

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 13. Mär 2017, 17:51

Alte Starspieler zu übernehmen ist unausweichlich, wenn wir alle Teams zur Verfügung haben wollen, da es sonst ein Ungleichgewicht geben muss. Ich glaube nicht, dass irgendwer dabei ist, der nur mit den 9 Teams zocken möchte, die veröffentlicht wurden, wobei auch so die Menschen und Elfen (abgesehen von "Pro-Elfen") mit 3 spielbaren Starspielern einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen hätten, die nur 2 gelistet haben.

Den Wizard kann man meinetwegen probehalber für eine Saison weglassen, wobei ich ihn gerade bei großen TV-Unterschieden für das beste Werkzeug eines Rookieteams halte, da irgendwann auch die Starspieler nicht mehr gut genug sind, um die Unterschiede auszugleichen.
7th is coming!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neues BB ab Saison 9?

Beitrag von Sir Blackadder » Do 16. Mär 2017, 16:24

Ach ja, ich würde übrigens vorschlagen, falls wir umsteigen, dass wir bei den Teams, die übernommen werden, bereits eine Spielzeit pro Spieler hinzuaddieren, um eine gewisse Fairness gegenüber den Neulingsteams zu wahren. Wenn wir die neuen Regeln schon übernehmen sollten, müssten wir auch so konsequent sein und diese Regel direkt beherzigen.

Ich habe da leider etwas falsch wiedergegeben, weil falsch gelesen. Nur Spieler, die aufhören möchten, verlangen 20.000 gp mehr, für jede Spielzeit, die sie absolviert haben! Man kann sie also mit Geld vom Ruhestand abhalten. Darüber hinaus können auch nur Spieler, die aufhören möchten und nicht übernommen werden, zu Assistant Coaches gemacht werden!
7th is coming!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste