Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Fantalk und alles was woanders nicht passt
Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Borgio » Di 24. Apr 2018, 20:51

Ich wiederhole: Lieber im Winter 2 Tage :lol:

Zum Hive: Christopher hat gefühlt nur Priorität für TCGs/CCGs (Magic, Yugiho, Pokemon) was Events angeht - aus finanzieller Sicht natürlich nachvollziehbar. Daher glaube ich nicht, dass es ihn stört, wenn er nicht noch weitere Events in die 58672379816276 Pre-releases und die 1-2 LCG-Turniere im Jahr reinpressen muss.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Sir Blackadder » Di 24. Apr 2018, 21:56

Das Hauptproblem im Hive sind die Location und Öffnungszeiten, was Turniere angeht. Es passen einfach nicht so viele Spieler gleichzeitig rein. Sonst einfach mal mit Christopher absprechen. Zusatzpreise wären sicher machbar.
7th is coming!

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Ivan » Di 24. Apr 2018, 23:00

@Turnier-Location: Kann mich Borgios Aussage nur anschließen, Christopher hat seinen Schwerpunkt auf ganz anderen Systemen. Das ist absolut nicht als Kritik gemeint, sondern dabei handelt es sich nur um Hard Facts. Tatsache ist allerdings auch das unsere Blood Bowl Liga im Hiveworld seine Gründung erlebt hat und dort offiziell ansässig ist. Ich würde es daher nach wie vor begrüßen, dass so viele Ligaspiele wie nur möglich im Hive gespielt werden.
Was die Turniere angeht bin ich allerdings anderer Meinung. Wenn es in Christophers Planung passt würde ich mich dafür aussprechen, dass wir das nächste 1-Tägige Turnier auf jeden Fall "zuhause" abhalten. Was die 2-Tägigen Turniere angeht ist das Top Tables allerdings meine erste Wahl. Zum einen gefällt mir die Location sehr gut, aber vor allem die großzügigen Spieltische fand ich einfach nur Klasse. Des Weiteren denke ich das wir das Engagement welches Wolfgang für unser Turnier aufgebracht hat auch anerkennen sollten. Daher wäre es nur Fair das wir unsere größeren Turniere erneut, bzw. weiterhin im Top Tables organisieren. Ggfs. können wir auch gerne ins Hiveworld wechseln, aber wenn wir hier eine gewisse Kontinuität einführen wollen, sollten wir erstmal bei dem bleiben wo sich auch alles Problemlos organisieren lassen kann.

@Spieledauer: 5 Spiele fand ich knackig und ein sechstes hätte bei mir eventuell auch noch reingepasst, wäre aber schon beinahe zu viel.

@Erweiterte Turnierregeln (Stufen): Hört sich gut an. Können wir gerne Mal testen. Wobei ich gestehen muss das ich hier kaum Erfahrungswerte habe, wird das auf andere Turniere ebenfalls so gemacht? Falls ja spreche ich mich dafür aus, ansonsten eher nicht. Wir sollten so "casual" wie möglich bleiben um potentielle Coaches nicht zu verschrecken.
Chleudert den Purchen zu Poden!

Arioso
Blood Bowl Fan
Beiträge: 320
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Arioso » So 27. Mai 2018, 16:59

Meine 2 Cents:

Location: Gut, die Tische sind ein wenig zu groß und im Sitzen spielen geht kaum, aber es ist ok. In Läden ist immer so eine Sache zu spielen, aber es war wirklich ok. Hat ja soweit ich weiss auch nichts gekostet da zu spielen. Nicht genügend Sitzmöglichkeiten für alle Spieler!. Dafür ein anscheinend sehr engagierter Ladenleiter, der auch Vorschläge zur Verbesserung hatte. Da würde ich offensiv mal das Gespräch mit ihm suchen. Erreichbarkeit ist ok. Getränkeangebot recht teuer aber wir durften ja eigenen Kram mitbringen. Essen fand ich im übrigen nicht so in der Nähe verfügbar - wir hatten auf die Schnelle nur einen Dönerladen am Heumarkt gefunden, der Sonntag mittag auf hatte. Da die Hive-Spieler ja eher gemütliche Spieler sind war die Zeit zum Essen in Kombination mit Verfügbarkeit drumrum knapp.
Im Hive fand ich es nicht so schlimm wie es alle gemacht haben, da lag auch viel an den Zeiten. Ausserdem sind die Tische und Stühle ja nun relativ neu.

Turnierregeln: Ändert sie nicht wild. Die die ihr benutzt habt sind seit 4 Jahren entwickelt worden und nicht ohne Grund so wie sie bisher sind. Ein Turnier von 12 Spielern ist nicht wirklich repräsentativ ob die Regeln wirklich gut oder schlecht waren. Ich habe das auf dem Klingencon auch gespielt und fand es relativ ausbalanciert.
Eure Idee mit den verschiedenen Spielfeldern ist gut, mittlerweile gibt es von GW genügend und das ist ein gutes Alleinstellungsmerkmal, das hat nämlich kein anderes Turnier. Werbt damit. Macht die Regeln etwas verfügbarer (Laminiertes Din A4 am Spielbrett) und die Auslosung etwas mehr event (lasst die Leute zum Beispiel selbst ziehen)

Zeiten/Menge an Turnieren: Mehr Turniere sind immer gut, denkt dran dass ihr am Anfang seid. Wenn ihr wollt dass Leute kommen dann geht auf andere Turniere. Macht dort Werbung. Es fährt keiner auf Euer Turnier >20km wenn ihr nicht bereit seid das auch zu tun. 2x im Jahr ist im übrigen viel Arbeit. Preise sind weit weniger Wichtig als Mundpropaganda. Wenn man weiter fährt sind 5 Spiele eher ein Grund nicht zu kommen (=weniger BB fürs Geld/Zeit). Wo sollen die Leute dann übernachten?
Wussten die Leute aus der anderen Kölner BB-Liga (die ist genauso groß wie Eure) von eurem Turnier? Sucht dort mal den Kontakt und fragt sie wann sie kommen würden (nein, ich zähle nicht :)).
Die Anfangszeiten waren mE relativ spät, wenn ihr dabei bleiben müsst solltet ihr bei 5 Spielen bleiben.

Den NRW-Superbowl findest Du hier: https://sturmderhiebe.de/?site=nrwsuperbowl
Deutsche Blood Bowl Community - die größte deutsche Blood Bowl Gemeinschaft:
http://www.dbbc-ev.de

Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Modified-Sven » So 27. Mai 2018, 20:11

Da will ich doch mal auf die diversen Feedbacks reagieren.

Regeln:
Never change a runnig system. Da gabs nur Mini-Änderungen.

Spielfelder:
Das Alleinstellungsmerkmal finde ich auch gut, aber was soll man da noch mehr machen. Überall wirds ( Webseite, DBBC, NAF, FB) erwähnt. Aber klar es wird für jedes Pitch die Regeln laminiert geben, auch für die normalen.

Lokation:
Das einzige Manko mag das Sitzen sein und an der Anzahl der Sitzgelegenheiten wird geschraubt. Preise für Getränke sind übliche Kiosk Preise, das ist für eine Lokation wenig und man kann ja mitbringen. Dass Sonntags so viel an Fressbuden zu hat wusste ich selber nicht, aber das muss man dann halt berücksichtigen. Die Spielfelder wurde auch von den Spielern gezogen.

Anzahl der Spiele:
Witzigereweise habe ich da verschiedenes Feedback. 4 mann meinen 2 Spiele Sonntag sind super, weil so entspannt.

NRW-Superbowl
Da sind wir angemeldet

Die zwei Turniere pro Jahr sind kein Problem, von der Orga her. Ich werde auch die Kontakt E-mail nach dem nächsten Turnier ändern. Irgendwas in Richtung Hive BBL Turnier, damit es unpersönlicher wird. das soll ja eine Liga Sache sein und kein Sven Programm. So kann ich die Turnierorga dann auch jederzeit an die Liga übergeben, wenn sich wer anders findet das zu machen.

Das TT verbiegt sich wirklich für uns, da bin ich mit der Zusammenarbeit sehr Happy.

Zweite Kölner Liga.
Es gibt noch eine zweite Kölner Liga. Da bin ich dran Kontakt aufzunehmen und mal schauen, was da raus kommt. Dazu dann später mehr.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Sir Blackadder » Do 31. Mai 2018, 20:54

Ich finde die Preise total human. Alles andere kann man ja organisieren. Go on!

Ich habe mir unter Vorbehalt die Termine für Hive Bowl und GTB mal freigehalten,da muss ich nur auf das Announcement von Wizards of the Coast warten, was neue Sets angeht.
7th is coming!

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Freshman Troy » Di 26. Jun 2018, 12:15

Ohne den HiveMinds auf die Füße treten zu wollen, ich finde es angenehmer im TT zu spielen. Liegt letztendlich daran, dass das TT nunmal auf Tabletop-Spieler ausgelegt ist, während im Hive die Zielgruppe klar mit den Kartenspielern definiert ist.
Wie gesagt, kein Angriff oder Kritik, nur mein persönliches Empfinden. Ich spiele meine Ligaspiele mittlerweile lieber im TT.

Ich stimme Ivan aber auch zu: die Liga ist im Hive gegründet und trägt ja auch den Namen davon, daher sollte eine gewisse Heimatverbundenheit auch berücksichtigt werden.

Die Aufteilung mit 2TagesTurnier im TT, das 1TagesTurnier im Hive kann ich nachvollziehen, der Vorschlag hat meine Unterstützung.
Bild

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 27. Jun 2018, 21:37

Montags und mittwochs kann man auch sehr entspannt im Hive zocken. Freitags mittags ebenfalls. Insgesamt muss man einfach sagen, dass man hier Kegelbahn und Bowlingbahn miteinander vergleicht. Nichtsdestotrotz gibt sich Christopher Mühe das Kölner BB zu honorieren (s. Malecke und Zusatzpreise für die Liga), daher sollte man nicht aus Bequemlichkeit ausschließlich im TT zocken, sondern eine gute Mischung probieren, sofern möglich. Beide Läden sind nicht unwichtig für uns und engagieren sich sehr stark. Bei Turnieren hat das TT aber natürlich einen großen Vorteil, wegen dem Platzangebot und Sonntagsspielen.
7th is coming!

Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Modified-Sven » Mo 9. Jul 2018, 17:16

Ach ja, es wäre schön, wenn sich von der Hive liga ein paar mehr für das Turnier anmelden würden.

So richtig, mit mail und so.

Einfach nur, um planen zu können und auch um den Anmeldticker auf der Webseite zu erhöhen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste