Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Fantalk und alles was woanders nicht passt
Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Modified-Sven » Mo 16. Apr 2018, 19:30

Hi Leute,

so das Turnier ist rum und mir hat es gefallen.

Wie Ihr mitbekommen habt ist Wolfgang vom TT da auch engagiert und wünscht sich, dass wir weitermachen. Er hat sich mit Michael schon über günstige Termine abgestimmt.

Ich denke, dass wir nur einige wenige Sachen ändern sollen.

1.) Auf die Rückseite der Eintrittskarten kommt ein Laufzettel, wo die Spiele und Ergebnisse eingetragen werden.
2.) Wenn wir mehr Teilnehmer sind wird es Sinn machen nach jeder Runde Ergebnisse auszudrucken.
3.) Wir hatten für die Spezial Spielfelder die Regeln laminiert ausliegen. Gerade das hat Arioso und Michael besonders gut gefallen. Ich will mal schauen, dass wir für alle Tische eine laminierte Seite mit Wetter und Kickoff ausliegen haben.
4.) Irgendwie müssen wir es schaffen immer genug Spielfelder, Scatter- und Pass Schablonen da zu haben, damit wirklich nur die Teams und Regeln mitgebracht werden müssen.

Ich glaube, das war es schon an Details.

Wichtiger ist die Frage nach dem Turnierformat selber.

Bleiben wir bei 2 Tagen? Wieviele Spiele an Tag 2?
Oder machen wir, wie von Michael vorgeschlagen ein eintägiges Turnier mit 4 Spielen und eins mit zwei Tagen und jeweils 3 Spielen.

Also Leute, gebt Euren Senf dazu. Auch jede andere Anregung ist erwünscht. Jetzt könnt Ihr das mitgestalten.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 16. Apr 2018, 20:17

Spielfelder sollten kein Problem sein. Die Liga hat 3 oder 4, ich habe 6 + was ihr dazu gebt.

Kick-off -, Wetter- und Wurf-Referenzen wären super. Die Abweichschablonen fand ich etwas schwierig zu lesen.

Grundsätzlich sollte sich jeder mit Smartphone die Interception-App besorgen, die mega hilfreich ist. Kann man aber natürlich nicht von jedem erwarten.

Eine etwas relaxtere Einstellung wäre auch gut. Ivan hat Ariosos Mimimi etwas zu ernst genommen, worüber ich nochmal mit ihm reden werde. Da ist er normalerweise entspannter. Levents Eruptionen... naja, ist halt Levent.

Ein 1-Tages-Event und 1 2-Tages-Event fänd ich auch gut.

Die Regeln fürs Turnier fand ich gut, allerdings würde ich das Volk mit den meisten Punkten im Schnitt (also pro Partie, nicht für das gesamte Event, wegen Nachrückern) eine Kategorie raufsetzen und das mit den wenigsten eine runterstufen, ohne weitere Kategorien nach oben oder unten hinzuzufügen. So hält man das Format in Bewegung und kann etwaige Fehleinschätzungen besser ausbügeln.
7th is coming!

Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Modified-Sven » Mi 18. Apr 2018, 08:56

Hmm,

die Idee mit dem herauf und herunterstufen finde ich zu aufwendig. Es müsste ja jeder Spieler 3 versionen seines Temrosters haben. Vor jedem Spiel das entsprechende raussuchen und vorlegen. Dann muss es Kontrolliert werden.

In Turn 12 dann festzustellen, dass man sich vergriffen hat führt zum Supergau. Da muss ja keine böse Absicht hinter stecken, aber es WIRD vorkommen. Sprich: Ich wäre dagegen.

Die Abweichschablone braucht einen hellen Untergrund und dann geht das. Da kümmere ich mich drum.

Underworld hat erwähnt, dass es einen NRW Superbowl gibt und meinte wenn unsere Turniere da dran teilnehmen würden zieht das auch Spieler von ausserhalb. Entweder bin ich zu doof, oder habe da was falsch verstanden. ich finde dazu nichts. Hat da wer Info???

More input pls.

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Ivan » Mi 18. Apr 2018, 12:17

Nochmals Hut ab für die Orga Sven. 1A Location und danke für das klasse Turnier. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Modified-Sven hat geschrieben: Bleiben wir bei 2 Tagen? Wieviele Spiele an Tag 2?
Oder machen wir, wie von Michael vorgeschlagen ein eintägiges Turnier mit 4 Spielen und eins mit zwei Tagen und jeweils 3 Spielen..
Ich hätte gegen ein eintägiges Turnier mit 4 Spielen nichts einzuwenden. Zwei Tage mit jeweils 3 Spielen ist meiner Meinung nach ein bisschen viel, war einfach nur platt am Ende des 2ten Tages. Mein Vorschlag wäre das wir einfach Mal testen wie die Resonanz bei einem eintätigen Turnier ist. Am Ende sollten wir halt nur genug Spieler zusammen bekommen, den darauf kommt es an.
Modified-Sven hat geschrieben:Underworld hat erwähnt, dass es einen NRW Superbowl gibt und meinte wenn unsere Turniere da dran teilnehmen würden zieht das auch Spieler von ausserhalb. Entweder bin ich zu doof, oder habe da was falsch verstanden. ich finde dazu nichts. Hat da wer Info???
Here we go: https://sturmderhiebe.de/?site=nrwsuperbowl
Chleudert den Purchen zu Poden!

Benutzeravatar
Gunman
Blood Bowl Fan
Beiträge: 134
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:26

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Gunman » Mi 18. Apr 2018, 13:04

Evtl. könnte man für Preise mal direkt bei Willy z.b. anfragen ob die als Sponsor auftreten . Wenn das TT eh deren Produkte vertreibt würde sich das ja anbieten . ( vieleicht auch besser das Team am Ende verlosen , sonst greifen die Turnierprofis eh alles ab )
Dann könnte man ja Goodies für die Teilnehmer anbieten damit jeder was hat . Würfel usw.... ( für Stefan Schaumstoffwürfel damit nicht wieder die dezibel skala gesprengt wird ^^ )

Flyer auf anderen Turnieren verteilen , da sind Visitenkarten besser .

Zwischenpreise ausrufen , 1ter Toter oder Doppel/Tripple Skull , Erfolgreiche Longbomb , 8 mal Dodgen usw... macht Spaß weil man so auch was abgreifen kann .

Und 1 tag mit 4 Spielen ist schon ok das ist anstrengend genug . Und das/die Turniere in den NRW Superbowl reinbekommen wäre auch gut .

Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Modified-Sven » Sa 21. Apr 2018, 09:47

So wir habe die Termine für die nächsten 3 Turniere.

Nach diversen Abspachen haben wir diese Daten: 29./30.09.2018 // 23./24.02.2019 // 21./22.09.2019.

Wir liegen da auf den Terminen von Berlin, da sollte es keine Überschneidungen geben.

Ich würde sagen das nächste Turnier machen wir wieder 2 Tage und dann den Februar Termin 1 tägig mit 4 Spielen und September wieder 2 tägig. Ab dann immer so. Zu viele 2 tägige Events macht die Masse auf Dauer nicht mit, dann werden Sie eher auf die etablierteren Varanstaltungen gehen.

Wollen wir beim nächsten Turnier 5, oder 6 Spiele machen????????????????????

Ich überarbeite die Regeln, damit wir die Spielfelder fest da drin stehen haben.

Visitenkarten lassen wir drucken und deponieren irgendwo, damit unsere Turnierpieler die verteilen können.

Bei den Preisen müssen wir schauen, was wir ausschütten, weil das TT viel angestoßen hat. (Deepcut Matten, Willy Miniatures, Greebo und so weiter)

Die Idee mit den Sonderpreisen finde ich gut. Das müssen wir dann mal schauen. es muss ja auch wirtschaftlich bleiben.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 23. Apr 2018, 09:38

Modified-Sven hat geschrieben:Hmm,

die Idee mit dem herauf und herunterstufen finde ich zu aufwendig. Es müsste ja jeder Spieler 3 versionen seines Temrosters haben. Vor jedem Spiel das entsprechende raussuchen und vorlegen. Dann muss es Kontrolliert werden.

In Turn 12 dann festzustellen, dass man sich vergriffen hat führt zum Supergau. Da muss ja keine böse Absicht hinter stecken, aber es WIRD vorkommen. Sprich: Ich wäre dagegen.
Verstehe den Zusammenhang nicht.

Norse waren mit 4,6 Punkten im Schnitt deutlich stärkste Fraktion, womit sie für das nächste Turnier von Gruppe C in Gruppe B rücken würden. Goblins waren mit ca. 2,29 Punkten im Schnitt die schwächste Fraktion. Jetzt kann man sagen, sie wären eh schon in der untersten Kategorie, so dass sie nicht weiter abrutschen könnten, oder man fügt noch eine schwächere Kategorie für sie ein (braucht es meiner Ansicht nach nicht). Ich habe bereits in Remscheid vermehrt gehört, dass die Turnierregeln sehr gut für Norse seien. Jetzt kann man das so stehen lassen oder das Format anpassungsfähig machen, um etwaige Ungleichgewichte wieder auszubügeln.

Durch den Aufstieg eines Teams könnte man entsprechend auch ein unterrepräsentiertes Team auf dem Turnier absteigen lassen (in diesem Fall Zwerge, z.B.), damit es beim nächsten Mal evtl. attraktiver wird.

Was das mit dem Turnierablauf und die Teambögen zu tun hat, verstehe ich nicht ganz.
7th is coming!

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Borgio » Mo 23. Apr 2018, 10:24

Es hat es wohl so verstanden, dass WÄHREND des Turniers hoch- und runtergestuft wird, nicht zwischen den Turnieren.

Zum Rest: Ok, würde aber nicht auf mehr Preise gehen. Dann ufert das wieder so aus wie beim AGoT-Turnier in Bonn ;) Die üblichen Preise + Teilnahmepreis (was ja meist Wüfel sind, aber damit wird man ja überschwemmt) sind doch völlig ausreichend und das spart Geld.

[EDIT] Spieleanzahl 6 bei 2 Tagen, 4 bei 1 Tag.

Ich würde aber die Reihenfolge der Turniere ändern: 2 Tage im Winter, 1 Tag im Herbst, weil Herbstwetter > Winterwetter, im Winter kann man sich dann eher 2 Tage irgendwo einschließen ;)

Benutzeravatar
Ivan
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Ivan » Di 24. Apr 2018, 18:44

Nice Sven. Im September gehts weiter ^^ Bin auf jeden Fall wieder dabei!

Was haltet ihr davon das wir das Turnier den "HBBL-Bowl" oder "Hive-BBL Bowl" nennen? Da dieser im Sept. zum zweiten Mal stattfinden wird, könnten wir hier mit römischen Zahlen arbeiten. "HBBL-Bowl II" oder "Hive-BBL Bowl II".
Chleudert den Purchen zu Poden!

Modified-Sven
Coach
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Hive BBL Turnier @ Top Tables - Die Zweite

Beitrag von Modified-Sven » Di 24. Apr 2018, 19:33

Schön, das wir hier im Forum unter uns sind.

Zu dem anpassen der Turnierregeln würde ich Paddy bitten da mal etwas zu entwerfen. Ich schicke eine Word Datei an Dich, Paddy. (Ich hatte das wirklich so verstanden, dass quasi Live angepasst wird.

Ich habe eine Turnierwebseite entworfen.

https://hive-bbl-turnier.jimdofree.com/

Ok so, oder was soll man da änden?

Soo, nächste Baustelle.

Sollen wir Christopher fragen, ob wir das eintägige Turnier im Hive machen und das zweitägige dann im TT ???
Ich möchte nicht dass Christopher das Gefühl hat wir gehen Ihm fremd. Das erste eintägige Turnier wäre dann ja auch erst nächstes Jahr.
Auf der anderen Seite muss ich wirklich sagen, Wolfgang vom TT legt sich für uns sehr ins Zeug. Ob Ihm dann ein Event pro Jahr reicht ist fraglich.
Bitte sagt mal was dazu.

Ansonsten mit den Zusatzpreisen ist Wolfgang eher die treibende Kraft. Er will bei Deepcut Studio ein Custom Spielfeld anfragen. Mit TT Symbol und / oder Hive-BBL Symbol. Er will Würfel machen. Lasst mal schauen, was da kommt. So wie ich das sehe möchte er Alleinstellungsmerkmale für den Laden bekommen und dann Produktionskosten durch Preissupport senken. Siehe Willy Teams. Was ja nur gut für uns ist. So kann er experimentieren, was funktioniert und wir haben nette Preise.

HIVE-BBL-Bowl II
Nuff said

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste