Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Regelfrage? Hier wird dir geholfen!
TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von TheCount » So 22. Jan 2012, 11:38

Hiho,

ich möchte gerne für zukünftige Seasons einen Vorschlag unterbreiten. Der Modus des Auf- und Absteigens wie er für diese Saison angedacht ist, finde ich persönlich nicht so toll. Im Endeffekt ist es eigentlich völlig egal wie man seine Saison spielt, da es nur darauf ankommt, ob man den ersten Platz in seiner Division erreicht und damit im Finale spielt. Ansonsten ist nur das letzte Spiel für Auf- und Abstieg relevant. Es gibt faktisch kaum einen Anreiz in der ersten Liga zu bleiben, da die Gegner in der 2. Divison ja eigentlich jüngere und damit schwächere Teams haben.

Mein Vorschlag wäre daher folgender:
Die letzten beiden der 1. Division steigen automatisch in Division 2. ab. Die ersten beiden der 2. Division steigen automatisch in Division 1 auf.
Darüber hinaus spielt der 1. der 1. Division gegen den 2. der 2. Division das 1. Play-Off-Halbfinale und der 1. der 2. Division gegen den 2. der 1. Division das 2. Play-Off-Halbfinale.

Nachteil: Es werden mehr Spiele benötigt und die Saison verlängert. Alternativ könnte man wirklich nur wie jetzt auch die Division-Sieger das Finale ausspielen lassen. Dann haben die beiden Teams als "Bonus" für Ihren Division-Sieg ein zusätzliches Spiel (was nicht immer ein Vorteil ist, wenn man gegen andere starke Teams ran muss :D.

Der Kernpunkt der mich stört ist das Alles-oder-Nichts-Spiel am Ende Saison. Ein Auf- und Abstieg auf Grund der Tabellenplatzierungen wäre mir 3x lieber. Das hätte auch den Vorteil, dass tendenziell die Teams aufsteigen und gegen die momentan stärkeren Teams in Division 1 antreten, die sich in der 2. Division bereits durchgesetzt haben. Sonst haben wir in der Zukunft sehr sehr unfaire Teamverteilungen. Als Beispiel wäre es möglich, dass Markus und ich z.B. mit recht starken Elfenteams gegen die noch jungen Necromanten oder Chaoten spielen, weil wir einfach unser Spiel am Ende der Saison jeweils verlieren.

Das möchte ich unter dem Aspekt der größtmöglichen Balance und Spielfreude aller Beteiligten vorschlagen.

Und nun Feuer frei :D

P.S. An der Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich für die tolle und zügige Arbeit von Paddy bedanken, der immer sehr schnell alle Ergebnisse in die Tabellen und Roster einarbeitet und uns auch im Hive mit Kaffee & Co. versorgt. Danke dafür!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Sir Blackadder » So 22. Jan 2012, 12:03

Die 1. und 2. Liga sind ja nur eine Übersetzung der NBA Conferences auf unsere Liga. Ich habe extra dieses Format gewählt, um die Divisionen in Zukunft bunter zu gestalten. Sonst würden die Dunkelelfen-Teams immer in der gleichen Gruppe spielen. Anhand der Chaos-Zwerge von Supergrass hat man auch sehen können, dass selbst frische Teams nicht chancenlos sind.

Die Play-Offs for all habe ich aus dem Grund gewählt, da die Wartezeiten bei selektiven Play-Offs (z.B. Halbfinale und Finale) zu lang sind und die anderen Coaches in der Zwischenzeit den Faden verlieren könnten. So spielen eigentlich immer alle gleichzeitig.

Ein "Abstieg" ist auch keine Abwertung, da jeder Divisionssieger am Ende Meister werden kann. Es sollte auch für die hinteren Teams zumindest noch einen Anreiz geben zu spielen. Außerdem glaube ich kaum, dass alle Trainer ihre Teams fortsetzen, wodurch es auch zu Nachrückern kommen kann.

Sollten darüber hinaus neue Spieler dazukommen, wie von Carillion angedeutet, würden ohnehin die Verlierer der Spiele um die höheren Platzierungen automatisch aufrücken, sollte es bei dem 2-Divisionen-System bleiben.

Also ich spreche mich definitiv gegen ein System mit Halbfinale und Finale aus, das die anderen Teams außen vor lässt. Das hatten wir in der 1. Saison. Ich glaube nicht, dass die Lösung optimal war, wenn man sich die Austrittsflut anschaut, die nach der Saison stattfand. Die Finallösung der letzten Saison war da sehr viel angenehmer, zumal die Play-Off-Teilnehmer einen noch größeren Vorsprung auf die anderen Teams hätten, wenn wir das alte System wieder einführen würden.
7th is coming!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von TheCount » So 22. Jan 2012, 12:17

Ok die Argumentation kann ich nachvollziehen. Denkbar wäre auch eine Neuzuordnung der Teams nach Teamwert zu den jeweiligen Divisionen. Dann wären aber die Spiele am Ende der Saison sinnlos.

Im Endeffekt solls mir gleich sein. Schön wäre es auf jeden Fall, wenn wir 2 zusätzliche Coaches hätten, dann würde es keine Freilose mehr geben und ein flüssigerer Ligabetrieb wäre gewährleistet. Schaun wir mal. Momentan ist die Truppe ja recht aktiv und die Liga wächst langsam aber stetig :D

Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Supergrass » So 22. Jan 2012, 12:31

Ich finde die Idee gut - des Wettbewerbs wegen. Und sollte ich mal absteigen dann motiviert mich das nur um so mehr kommende Saison wieder aufzusteigen. Aber wenn die Erfahrungen diesbzgl. nicht gut waren - ok.

Dann schlage ich aber hiermit eine Namensänderung vor. Eastern/Western Conference finde ich gar nicht schlecht. Wenn deutsch dann z.B. Köln Nord/Köln Süd. Aber die Kollegen aus der Kreativabteilung können es bestimmt besser... :)

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Murmelmeister » So 22. Jan 2012, 12:56

Wir sind einfach zu wenige für solch ein System, natürlich wäre es besser aber es ist halt momentan nicht praktikabel. Wichtig ist das weiterhin alle Spieler die gleich Anzahl von Spielen haben damit der Abstand zu den großen Teams langsam kleiner wird und das alle Trainer was zu tun haben damit uns am unteren Ende niemand so schnell abspringt. Wenn man es genau betrachtet sind wir eigentlich keine wirkliche Liga sonder nur ein paar Trainer die sich einigermaßen gut geregelt auf die fresse hauen, ich finde wir sollte den Gedanken in der Hinterhand behalten bis wir über mehr Trainer am Ball haben.


Wir sieht es aus mit einem Turnier da hätte ich bock drauf kann man so was umsetzen?

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Sir Blackadder » So 22. Jan 2012, 14:56

Wenn wir 12 Trainer haben sollten, könnten wir immer noch überlegen, ob wir die Liga umstrukturieren.

Modell 1: 2 6er-Ligen bauen, wie gehabt

Modell 2: eine 1. und eine 2. Liga, wo nur Erstligisten Meister werden können (mein Vorschlag wären bei diesem Modell 2 Auf- und Absteiger) und es maximal ein Finale gibt

Modell 3: 3 4er-Ligen, wobei eine die 1. Liga und zwei 2. Ligen sind; Meister wird der Erste der 1. Liga und es steigen die beiden Erstplatzierten der 2. Ligen auf

Modell 4: eine 1., eine 2. und eine 3. Liga; Erstplatzierte werden Meister (1. Liga) bzw. Aufsteiger (2. & 3. Liga), Letztplatzierte der 1. und 2. Liga steigen ab

Wer in welcher Liga spielt, würde durch die Endplatzierung nach der laufenden Spielzeit entschieden. Neuteams rücken automatisch nach hinten. Ich persönlich würde 6er-Ligen favorisieren.

Bei 10 Trainern, die wir bislang haben, finde ich das aktuelle System am besten, da untere Klassen in meinen Augen erst ab 12+ Trainern Sinn machen.
7th is coming!

Benutzeravatar
Carillion
Blood Bowl Fan
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Carillion » Mo 23. Jan 2012, 12:06

Wie sieht es denn mit den bisherigen Trainern aus? Bleiben alle dabei?

Denke zwei weitere Trainer werden vor mir aus ins Hive gepushed :) Der eine von den beiden hat uns damals unsere Liga-Webside gebastelt. Kannst dich ja mal ein wenig durchklicken Paddy. Dürfte dir virl der Arbeit abnehmen und gleichzeitig viele neue Möglichkeiten hinzukommen. Da kann jeder seinem Team Logos verpassen, Stadium anzeigen, Pressemeldungen schreiben etc.


http://www.vincentlammers.de/bloodbowl/
__________________
carillion

Cologne Centurions
Die Feldherren des Football

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Sir Blackadder » Mo 23. Jan 2012, 12:24

Die Seite sieht interessant aus, auch wenn man das sicher noch hübscher verpacken könnte. Allerdings muss ich hier auf Ivan verweisen, der die Arbeit mit der Website auf sich genommen hat. Ich mache hier nur den organisatorischen Kram, was den Ligaablauf angeht. Damit leiten Ivan und ich die Liga im Doppelpack. ;)

Was die bisherigen Spieler angeht, sieht es bislang sehr positiv aus, so wie ich das mitbekommen habe. Es schauen sich lediglich einige (inkl. meiner Wenigkeit) nach neuen Teams um, die sie nächste Saison ins Feld führen wollen. Nur von Holger weiß ich noch nicht, ob er nächste Saison dabei ist. Alle anderen haben sich da mehr oder minder optimistisch angehört. Durch die Pokale ("Championship" und evtl. noch "Fans Award") versuche ich noch weiteren Anreiz zu bieten, auch wenn eine Saison vielleicht mal schlechter läuft.
7th is coming!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von TheCount » Mo 23. Jan 2012, 18:33

Ich bin eher für größere Ligen als für kleinere. Ein System mit nur 4 Teams pro Liga bedeutet, dass es manche Coaches möglicherweise sehr häufig gegen die gleichen Gegner antreten. 5er oder besser 6er Gruppen sind schon besser. Da hat man dann auch nicht nur Elfenpüppchengruppen oder nur Bashergruppen, sondern meist einen guten Mix.

Benutzeravatar
Murmelmeister
Coach (Champion des Nuffle)
Beiträge: 853
Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Liga-Betrieb Auf- und Abstieg

Beitrag von Murmelmeister » Mo 23. Jan 2012, 20:44

Ich finds auch schade das die beiden Gruppen so klar in Agillity und Bash aufgeteilt sind, ich hoffe das ändert sich zur nächsten Saison. Natürlich sind mehr Trainer besser für die Liga was für eine Feststellung, also schön die Werbetrommel rühren!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste