Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Regelfrage? Hier wird dir geholfen!
Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Jofarin » Di 15. Dez 2020, 17:03

Hi, der Meister 2020 steht fest, eine Diskussion ob das nötig war den zu Zeiten von "auf das nötigste runtergefahrene soziale Kontakte" auszuspielen will ich hier gar nicht lostreten, ABER für die neue Saison ist das Thema Corona ja leider noch nicht vom Tisch.

Wie siehts also 2021 aus? Werden mir wieder Autolosses reingedrückt, weil ich mich an eine Empfehlung der Regierung halte oder finden wir diesmal eine faire Regelung?

Benutzeravatar
Vollie
Coach
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Vollie » Di 15. Dez 2020, 18:47

Die Regelung war ja in dem Sinne nicht per se unfair, da sie für alle Spieler in gleicher Weise galt.

Und zu keiner Zeit mussten Gesetze gebrochen werden, um seine Spiele zu absolvieren, da sowohl immer die maximal geltenden Kontaktbeschränkungen (max. 5 Personen aus max. 2 Haushalten) als auch die Hygineeregeln (Hände waschen/desinfizieren, Lüften, Maske auf...) bei Spielen 1 gegen 1 eingehalten werden konnten.

Wenn man sich dazu entscheidet die neue Saison zu starten, dann sollte man sie (mMn) auch konsequent durchziehen, solange es die Beschränkungen auch zulassen. Da Blood Bowl ja loose auf American Football basiert, fände ich eine "Opt Out" Regelung wie in der NFL am sinnvollsten, dass jeder Coach der Bedenken hat ohne Nachteil die Möglichkeit hat, die Saison auszusetzen und erst zur nächsten Saison wieder einzusteigen.

Ich würde aber in jedem Fall den Januar noch abwarten, bis man die Folgen von Weihnachten und Neujahr abschätzen kann und dann eine Entscheidung treffen, ob, wann und wie man startet. Falls das hier eine Demokratie ist, dann wäre ich definitiv für ganz oder gar nicht, statt für eine halbgare Lösung, wo man erst ein halbes Jahr gar kein Spiel macht und dann alles in vier Wochen nachholen muss...

1 Sozialkontakt im Monat, wo man sich 3 1/2 Stunden mit Maske in einem ausreichend belüfteten Raum gegenüber sitzt, sollte die Pandemie nicht unnötig befeuern.

Gruß
Jasper
"Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst..."

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Freshman Troy » Di 15. Dez 2020, 19:21

Wenn ich das so lese, würde ich dir empfehlen die nächste Saison auszusetzen.
Bild

Benutzeravatar
Borgio
Coach
Beiträge: 216
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Borgio » Mi 16. Dez 2020, 08:37

Wie Alex schon sagte, dann einfach aussetzen.

Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Jofarin » Do 17. Dez 2020, 01:45

Vollie hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 18:47
Die Regelung war ja in dem Sinne nicht per se unfair, da sie für alle Spieler in gleicher Weise galt.
Weil alle Spieler gleiche Lebensumstände haben was eigene Zugehörigkeit zu Risikogruppen, zwingende soziale Kontakte wie z.B. Arbeit/Familie mit Risikogruppen, etc. haben?
Und zu keiner Zeit mussten Gesetze gebrochen werden,
Und da fragt man sich, warum der Soft-Lockdown nicht gereicht hat und zur Zeit täglich fast 1000 Leute an und mit Corona sterben...
Wenn ich das so lese, würde ich dir empfehlen die nächste Saison auszusetzen.
Je nach Regularium werde ich das tun.

Benutzeravatar
Vollie
Coach
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Vollie » Do 17. Dez 2020, 03:04

Jofarin hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 01:45

Weil alle Spieler gleiche Lebensumstände haben was eigene Zugehörigkeit zu Risikogruppen, zwingende soziale Kontakte wie z.B. Arbeit/Familie mit Risikogruppen, etc. haben?
Natürlich nicht, aber dafür kann die Regel nichts. Zudem gilt dies gleichermaßen auch für "Nicht-Corona" Saisons. Manche sind z.B. öfters durch ihre Lebensumstände "gezwungen" einen Termin spontan abzusagen und ggfs. so ein Match kampflos zu verlieren, als andere. Diese Art der "Fairness" kann keine Regel leisten...


Jofarin hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 01:45

Und da fragt man sich, warum der Soft-Lockdown nicht gereicht hat und zur Zeit täglich fast 1000 Leute an und mit Corona sterben...
Mit absoluter Sicherheit nicht wegen vereinzelter Brettspieltermine.

Den größeren Clustern liegen in der Regel klare Verstöße gegen die geltenen Regeln zu Grunde. Dazu kommen dann Zustände wie am Black Weekend in Köln oder auf den "Glühwein-Wanderwegen" und generell allen Veranstaltungen, wo Alkohol im Spiel ist... wer solchen "Events" fernbleibt, tut mehr für die Gesellschaft, als derjenige der stattdessen auf gelegentliche Treffen mit einzelnen Personen unter Einhaltung der Hygieneregeln verzichtet... aber diese Diskussion hier weiterzuführen ist, glaube ich, auch nicht zielführend.

Grundsätzlich bin ich da auch bei dir, dass weniger aktuell mehr ist und jeder für sich schauen sollte, wie er seinen Beitrag leistet. Das passiert nur sinnvoller und effektiver im Alltag, als durch den Verzicht auf vereinzelte (!) private Verabredungen. Wer abnehmen möchte sollte auch nicht lediglich die Sahne auf der Torte weglassen...



Aber warten wir erstmal ab, was die Orga vor hat.
"Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst..."

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Freshman Troy » Do 17. Dez 2020, 08:45

Naja, einen Punkt sollte man aber schon noch erwähnen:

Du überlegst, ob du dich für die neue Saison einer Liga anmelden sollst, in der es darum geht, Spiele zu spielen. Gleichzeitig sagst du aber, du wirst unter den gegebenen Umständen keine Spiele spielen (wollen oder können, sei mal dahingestellt). Von daher liegt die Entscheidung doch auf der Hand: jetzt aussetzen und nach der Pandemie wieder einsteigen.

So stellst du sicher, dass du deinem eigenen Sicherheits- und Verantwortungsgefühl gerecht wirst, gleichzeitig aber auch keinem deiner Mitspieler den Spaß an der Liga versaust. Spielabsagen und Auto-Wins machen nämlich beide Coaches zu Verlierern.

Von daher meine Bitte und erneute Empfehlung: Schau dir den Januar an, wie sich die Lage bis dahin entwickelt hat und treffe dann eine verantwortungsvolle Entscheidung, die dir selbst, aber auch dieser Liga gerecht wird. Und dann zieh diese Entscheidung aber auch durch.

So ein halbsteifes Rumgewackel wird einem harten Männersport wie Blood Bowl doch auch nicht gerecht ;)
Bild

Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Jofarin » Mo 21. Dez 2020, 23:45

Du überlegst, ob du dich für die neue Saison einer Liga anmelden sollst, in der es darum geht, Spiele zu spielen. Gleichzeitig sagst du aber, du wirst unter den gegebenen Umständen keine Spiele spielen (wollen oder können, sei mal dahingestellt). Von daher liegt die Entscheidung doch auf der Hand: jetzt aussetzen und nach der Pandemie wieder einsteigen.
Der Impfstoff kommt, im April oder Mai wird das Wetter wieder wärmer und bis es wieder schlechter wird, könnte der Impfstoff weit genug verteilt sein, dass ich ihn auch hab. Die Saison geht bis Dezember, d.h. die auf der Hand liegende Entscheidung ist gar nicht so trivial, weils um 3-5 Spiele geht, die geschoben werden müssten und 5-7 Spiele die für mich sonst ausfallen würden, einfach weil...ja, warum eigentlich? Wir haben doch dieses Jahr auch mehrere Spieltage geschoben. Das überhaupt Spiele ausgefallen sind lag nur an der Entscheidung trotz (Soft-)Lockdown und explizitier Ansage der Politik die Kontakte auf das nötigste zu beschränken trotzdem hart die Spieltage durchzuspielen. Warum ging das Anfang des Jahres, aber Ende des Jahres nicht? Und warum sollte das nicht für die neue Saison auch gehen?

Eine Regelung die ich mir vorstellen könnte: Die Spieltagreihenfolge aufweichen. Die Spieltage gibts, die müssen auch während der Saison gespielt werden, aber wenn der Gegner von ST1 nicht kann, spielt man halt schonmal gegen den von ST4. Die Spieler die spielen wollen entgegen der Empfehlung können dies tun, die die sich an die Empfehlung halten aus welchen Gründen auch immer müssen halt später n bißchen zügiger spielen.
Mit absoluter Sicherheit nicht wegen vereinzelter Brettspieltermine.
Ne, wegen der Einstellung "ist ja nicht verboten". Weit über die Hälfte der Infektionen hat eine ungeklärte Ursache. Ja, von weit unter der Hälfte der Infektionen (die mit bekannter Ursache) sind es vor allem Superspreader Events die Infektionen verursachen...aber das ist ja dann auch leicht zurückzuverfolgen. Bei Brettspielen, Kaffeekränzchen, Spielplatztreffen, in Bus oder Bahn fahren, One Night Stands oder im Taxi ist das n bißchen schwieriger.

Und jetzt mal ganz ehrlich...ich schütz ja auch euch (und euer Umfeld) damit, dass ich zuhause bleibe. WENN ichs symptomlos hab und euch gegenübersteh für Stunden sind die Chancen für ne Infektion zwar gering, aber da. Und das ihr an ner Infektion verreckt ist auch möglich. Oder wochenlang am Beatmungsgerät hängt und dann erstmal wieder gehen neu lernen dürft. Oder das ihrs an eure Oma weitergebt und die verreckt. Aber hey, wer hat schon so viel Pech? Ich mein, würfelt ja auch keiner Double Skull into Double Skull, oder? Und ich kann keinen von euch schlecht genug leiden, als das ich euch das eventuell antun will. Zumindest nicht für Blood Bowl.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Sir Blackadder » Di 29. Dez 2020, 11:07

Die Spieltage wurden hart durchgedrückt, weil VOR dem sanften(!) Lockdown zu viel Zeit vertrödelt wurde. Für die Play-Offs wurde explizit kein Zeitlimit mehr angesetzt, was es jedem selbst überlassen hat, ob er spielen wollte.

Erzähl hier also nicht solche Ammenmärchen vom braven Jofarin und den bösen Corona-Kultisten, die Super-Spreader spielten. Wenn ich mich recht erinnere, warst du am Black Friday auch auf Kölner Straßen unterwegs.

Wolfgang wird einen Saisonstart ankündigen, den er für sinnvoll hält und jeder, der das auch tut, kann sich gerne beteiligen. Wenn du das nicht tust, kannst du gerne aussetzen.
7th is coming!

Jofarin
Blood Bowl Fan
Beiträge: 107
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Saison, neue Regeln...und Corona?

Beitrag von Jofarin » Fr 8. Jan 2021, 02:47

Von wem wurde die Zeit denn vertrödelt? Ich hab bei EINEM Spieltag wegen kranker Kinder den ersten Termin den meine Gegner zur Verfügung hatten nicht wahrnehmen können, das Spiel wurde aber innerhalb eines Monats nach freigabe noch durchgeführt. Den einen Spieltag hab ich ja sogar noch zu früh gestartet. Selbst während des ersten Lockdowns hab ich noch online gespielt. Instant nach dem ersten Lockdown hab ich wieder die Terminsuche gestartet, war nach 2 Wochen mit meinem Spiel durch....und hab dann vom 4.6. bis 31.08. mit nem Autowin verbracht bzw. auf meinen nächsten Gegner gewartet (hat das Spiel davor am 30.08. gemacht). Zwei Wochen später der Termin wurde dann von meinem Gegner abgesagt wegen Krankheit, zwei weitere Wochen später gespielt und das nächste Spiel fiel wegen der Haussanierung meines Gegners dann nach die Ankündigung unnötige soziale Kontakte zu unterlassen.

Ja, Black Friday war ich im TT. Einkaufen ist aber auch kein sozialer Kontakt, vom Zeitrahmen ne komplett andere Dimension, in der Schlange hab ich auf die Abstände geachtet (und bin extra etwas später hin um nicht mitten in der größten Schlange zu stehen) und sonst deutlich MEHR Abstand gehalten als vorgeschrieben. Und eigentlich hab ich das primär gemacht um dem TopTables in der schweren Zeit mit ner größeren Ausgabe n bißchen unter die Arme zu greifen, cool, das mir daraus jetzt ein Strick versucht wird zu drehen. GERADE das Einkaufen sollte ja mit dem sanften Lockdown versucht werden zu ermöglichen, damit die Geschäfte Geld verdienen können.

Und die große Frage die bleibt...WARUM rechtfertigt das vertrödeln von Zeit das durchdrücken der Spieltage?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste