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Dax' lernt Blood Bowl (BB2020)

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 15:57
von daxtar
Hallo BBL Community.
Ich bin unsicher ob ich den Anreiz 'zusätzliches Training' richtig verstehe...
Das kostet ggf weniger als zwei normale rerolls, und bringt zwei rerolls die aber nur im jeweiligen Spiel einsetzbar sind, und je Halbzeit einer.
Richtig?
Danke,
Dax

Re: Anreiz: extra training

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 17:01
von Jofarin
Jeder Teamreroll den du kaufst kann auch einmal pro Halbzeit eingesetzt werden, der Anreiz ist also deutlich teurer UND ist nur für das eine Spiel. Per se sind die Anreize fast alle nur sinnvoll, wenn man sie von dem Ausgleichsgeld bezahlt, dass man nur für dieses Match bekommt wegen Teamwert-Unterschied.

Re: Anreiz: extra training

Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 15:49
von daxtar
OK, many Thx again... Das ist ja alles komplizier als es erst mal klingt...

Ich fasse noch mal für mich zusammen (bitte weg-blocken oder foulen wenn was falsch ist)

Also wenn ich ein Team zusammen-stelle, kaufe ich mir X Team-ReRolls fuer den 'kleinen Preis', wie bei dem Team individuell angegeben. Diese Anzahl an ReRolls habe ich dann jedes Spiel wieder frisch/neu am Start, und das pro Halbzeit, ohne dafür zahlen zu müssen. (wie Cheerleder, Trainner Assi, etc).
Also nach einer Halbzeit stelle ich den ReRoll Counter wieder hoch auf meine Anzahl wie auf dem Roster angegeben?

Neue zusätzliche Team-ReRolls kaufen (nach dem Spiel) geht auch, ist aber doppelt Teurer wie am Anfang, wobei der TeamWert aber nur einfach steigt. (sagt das schöne neue Regelbuch)

Extra-Training als Anreiz kostet fest 100.000, hält nur ein Spiel lang, und steigert den Wert von Teamwiederholungswürfen um 1.
Was bedeutet in diesem nächsten Spiel pro Halbzeit einer mehr.
Nach diesem Spiel verpufft der extra Trainings Effekt.

(irgendwie alles logisch) ;)


Andere Frage: geht das nicht ausgebene Ausgleichs-geld nach dem spiel also nicht in die Team-Kasse? also kann man das nicht sparen?

Re: Anreiz: extra training

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 01:48
von Jofarin
Alles richtig und ja, das Ausgleichsgeld geht nicht in die Teamkasse sondern verpufft.

Re: Dax' Lernt Blood Bowl

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 09:55
von daxtar
Hallo BBL Community,

ich bin gerade beim zweiten Lesen der Regeln, und mein Gefühl der Inkompetenz wird immer größer, aber das scheint mir gut zum allgemeinen Unvermögen der einzelnen Spieler Modelle zu passen...
Ich habe also den Thread hier umbenannt zu 'Dax Lernt Blood Bowl', dann muss ich nicht für jeden kram einen neuen Thread fluten...

Stein des Anstosses ist diesmal Abdriften/verspringen und, der Anstoss... ;)
Beim Anstoss driftet der Ball ab... Ok..... W8/W6 fertig...
fertig?
Im BB2020 Buch steht bei Abdriften:
Landet der Ball in einem unbesetzten Feld, oder [...] oder [...], verspringt der Ball bevor auf auf dem Boden zur Ruhe kommt.
Bei Verspringen steht:
verspringt der Ball in ein unbesetztes Feld, oder [...] oder [...], verspring der Ball weiter bis er von einem stehenden Spieler gefangen wird oder auf einem leeren Feld zur Ruhe kommt.
What!? Hä!?
Damit kann ja keine Endlos-Schleife gemeint sein...
Wenn der Ball in ein unbesetztes Feld verspringt, und dann statt liegen zu bleiben weiter verspringt, kann er dann deshalb theoretisch zum Spieler zurück springen der ihn gerade fallen gelassen hat?

Und dann nach Anstoss, W8/W6/leeres feld, dann noch verspringen? wirklich?
Wo ist der unterschied zwischen 'in einem unbsetzten Feld' landen und 'auf einem leeren Feld zur Ruhe kommen' ?

Alter Verwalter... das macht mich fertig...

Grüßen, und Danke,
Dax

Re: Dax' Lernt Blood Bowl (BB2020)

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 10:12
von Freshman Troy
Beim Anstoß geht man folgendermaßen vor:

Der anstoßende Spieler plaziert den Ball in der gegnerischen Hälfte.

Dann wird auf Abdriften gewürfelt, das ist W6 Felder in eine Richtung, die mit dem W8 bestimmt wird, daher: W8W6.

Dann wird ein Kickoff-Ergebnis ausgewürfelt.

Und dann kann der Ball, der bis dahin ja quasi durch die Luft geflogen ist,
entweder von einem Spieler gefangen werden, der auf dem Feld steht, wo der Ball nach all der Fliegerei und Abweicherei landen soll (gelingt der Versuch, hat der Spieler den Ball in Händen; scheitert der Versucht, verspringt der Ball (mindestens) einmal in eine durch den W8 bestimmte Richtung),
oder der Ball schlägt auf dem Boden auf und verspringt von da aus in eine durch den W8 bestimmte Richtung.

Durch dieses Verspringen kann der Ball jetzt
entweder in einem Feld mit einer Figur landen (inklusive Möglichkeit, dass die Figur den Ball fängt; oder eben nicht und es muss wieder auf Verspringen gewürfelt werden)
oder endgültig in einem leeren Feld landen.

Die von dir beschriebene Schleife des "ewigen" Verspringens wird also durch zwei Ergebnisse unterbrochen (in den meisten Fällen tatsächlich eher früher als später)
entweder eine Figur schafft den Fang und hält den Ball in Händen
oder der Ball verspringt endgültig in ein leeres Feld und bleibt dort liegen.

Nochmal kurz den Ablauf zusammengefasst:
Kickoff: Ball auf ein anvisiertes Feld legen
Abdriften/Abweichung: W8W6
Kickoff-Ergebnis (Wetterwechsel, Blitz!, Platzsturm, ...)
Verspringen: Fang oder leeres Feld beenden die Schleife des Verspringens

Re: Dax' Lernt Blood Bowl (BB2020)

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 10:22
von Freshman Troy
Und noch ein Nachtrag zu 'in einem unbsetzten Feld' landen und 'auf einem leeren Feld zur Ruhe kommen'

in einem unbesetzten Feld landen meint den erstmaligen Kontakt des Balls mit dem Boden, z.B. nach dem Kickoff, bei einem Fumble, etc., also VOR dem ersten Verspringen.

'auf einem leeren Feld zur Ruhe kommen' zielt auf alles ab, was NACH dem ersten Verspringen passiert.

Re: Dax' lernt Blood Bowl (BB2020)

Verfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:20
von daxtar
Danke, Danke.
Und gerade wieder einen Fehler aus meinen ersten Testspielen aufgedeckt: Die Zielwürfe für Geschicklichkeit GE und Wurfgeschick WG müssen erreicht werden, der Rüstungswert RW Ziel Wurf aber übertroffen statt blos erreicht.
Ups. Jetzt weiss ich auch warum bei meinen Spielen so oft Spieler verletzt wurden.
Aber komisch finde ich das trotzdem. Da werden die praktischen Zielwürfe von z.B. '3+' eingeführt, die mit 3/4/5/6 erfolgreich sind. Ganz wie bei 40k. Und dann aber bei eimem RW von 10+ ist die Rüstung nur mit 11/12 RW gebrochen?
Da musste ich gerade zwe-/drei- mal lesen, oder liege ich hier mal wieder falsch.

Re: Dax' lernt Blood Bowl (BB2020)

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 13:36
von Borgio
Nicht korrekt so :)

Wenn da steht 3+ ist es 3 oder mehr. Bei der Rüstung ist es genauso: 10+ heißt der Spieler hat Rüstung 9, du brauchst eine 10 oder mehr um sie zu brechen.

Re: Dax' lernt Blood Bowl (BB2020)

Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 14:25
von Freshman Troy
Stell es wie beim Hochsprung vor.

Die Latte liegt auf 2. Um deinen Popo drüber zu bekommen, musst du höher springen... Also ist alles, was höher ist ein Erfolg, alles darunter und eben auch die 2 reißt die Latte.

Angegeben wird bei Blood Bowl in aller Regel nur das Würfelergebnis, was du für den Erfolg brauchst (positives Denken und so). In obigem Beispiel also die 3+.

Bei den Rüstungswürfen wird tatsächlich die Latte auf den Rüstungswert gelegt, bei Rüstungswert 8 liegt die Latte also auf 8. Um Erfolg zu haben (den Popo also über die Latte zu bekommen) musst du drüber würfeln. Rüstungswert 8 wird also durch Ergebnisse von 9+ geschlagen.

Das ganze bleibt sich also schon von der Systematik her treu, nur wird bei ersterem Fall das Erfolgsergebnis angegeben (3+), bei letzterem dagegen der Schwellenwert, der übertroffen werden muss.