Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Regelfrage? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
daxtar
Blood Bowl Fan
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Dez 2020, 16:11
Kontaktdaten:

Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von daxtar » Do 10. Dez 2020, 16:20

Nach einem Block bei dem der Gegenspieler 'gelegt' wurde, kann man nach dem Nachziehen noch ein Foul hinterher treten?
Ich weiß schon dass es nur ein Faul pro Team Spielzug geben darf, und dass man vorher Bewegen darf, aber darf man sogar vorher Blocken/Blitzen ?

Live, Laugh, Blood for the Blood God!
Danke.
Zuletzt geändert von daxtar am Mo 14. Dez 2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helagr
Coach
Beiträge: 218
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von Helagr » Sa 12. Dez 2020, 14:26

Foul ist eine eigene Aktion, kann also nicht der Spieler machen, der schon eine andere Aktion durchgeführt hat. Müsste zudem schon angesagt werden, bevor der Spieler bewegt wird.
Bild

Benutzeravatar
daxtar
Blood Bowl Fan
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Dez 2020, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von daxtar » So 13. Dez 2020, 15:30

OK, danke. Beim zweiten Lesen der neuen Regeln habe ich gerade auf Seite 42 bei 'aktion ansagen' nochmal sinnentnehmend neu gelesen. Steht da eigentlich klar da so drin...
:roll:

Vielen Dank. Ich hoffe ich bleibe dran, und schaffe es mit einem Team in die Kölner Liga...

Benutzeravatar
daxtar
Blood Bowl Fan
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Dez 2020, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von daxtar » Mo 14. Dez 2020, 11:57

hm, jetzt bin ich schon wieder verwirrt....
Das Blitzen erlaubt einem zu Bewegen und zu Blocken. (check)
Wenn ich 'bewege und Foule', verbraucht das meinen Blitzen-Slot für diese Runde?
Ich würde sage nein, 'bewegen und Foulen' konkurriert nicht mit 'Bewegen und Blocken' (also blitzen) eines anderen Spielers. Oder liege ich da falsch?
Weil Foulen scheint mir nicht als Sonderaktion 'statt' blocken beschrieben, sondern eher wie 'bewegen und passen', was auch nicht das eine Blitzen verbrennt...
Zuletzt geändert von daxtar am Mo 14. Dez 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vollie
Coach
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:43
Kontaktdaten:

Re: Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von Vollie » Mo 14. Dez 2020, 14:13

Du darfst Bewegen, Blocken, Passen (inkl. Bewegen), Blitzen (inkl. Bewegen) und Foulen (inkl. Bewegen), auch alles in einem Spielzug, aber dafür brauchst du dann jeweils verschiedene Spieler, da jeder Spieler nur eine dieser Aktionen pro Spielzug ausführen darf...

Du darfst halt nicht mit dem Spieler, der bereits den Blitz (oder eine andere Aktion) ausgeführt hat, auch noch ein Foul im selben Spielzug "hinterherschieben".

Gruß
Jasper
"Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst..."

Benutzeravatar
Freshman Troy
Coach
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:43
Kontaktdaten:

Re: Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von Freshman Troy » Mo 14. Dez 2020, 14:16

Jede deiner Figuren auf dem Feld darf eine Aktion pro Spielzug durchführen.

Hierfür stehen verschiedene Aktionen zur Verfügung: Manche, die dein Team beliebig oft durchführen kann (bewegen, blocken), das heißt Lineman 1 darf blocken, wenn er mit einer gegnerischen Figur Kontakt hat, und Lineman 2 darf danach auch noch blocken, wenn er Kontakt hat.

Andere Aktionen darf deine Team nur einmal pro Zug (passen, foulen, blitzen, Ballaufnahme, Ballübergabe). Wenn diese Aktion unternommen wurde, steht sie anderen Figuren, die du später in deinem Zug aktivierst, nicht mehr zur Verfügung.

Blitzen als einmalige Aktion ist eigentlich nichts anderes als die Kombination aus bewegen und blocken. Das heißt, du darfst dich bewegen und blocken (gilt als eine zusätzliche Bewegung). Der Block kann hierbei zu Beginn, in der Mitte oder am Ende der Bewegung gesetzt werden. Nach dem Block kannst du dich also auch noch weiter bewegen.

Die Aktionen Ballübergabe, Passen und Foulen beenden dahingegen die Bewegungsphase automatisch, deine Figur bleibt also am Ort der Ballübergabe, des Passes oder des Fouls definitiv stehen.

Ballaufnahme ist per se keine Aktion, die du ansagen musst. Eine gescheiterte Ballaufnahme beendet aber automatisch deinen Zug (zumindest nach BB2016 Regeln, müsste bitte für BB2020 bestätigt werden). Nach einer erfolgreichen Ballaufnahme darfst du dich noch weiter bewegen.

Mit BB2020 werden einige Skills und andere Gegebenheiten eingeführt, die mit diesen Regeln brechen und Ausnahmen schaffen. Aber davon abgesehen bleiben das die Regeln, die in den meisten Fällen gelten.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig besser durch die anfangs überwältigend erscheinende Auswahl an Aktionen durchzusteigen. Wenn nicht, einfach weiter nachfragen.
Bild

Benutzeravatar
daxtar
Blood Bowl Fan
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Dez 2020, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Foul Spiel nach erfolgreichen Block+Nachziehen?

Beitrag von daxtar » Mo 14. Dez 2020, 16:15

Hallo,
und 1000 Dank für die Mega ausführlichen, und hilfreichen Antworten.
So langsam fügt sich das Puzzle...

Und ja, auch in BB2020 (Seite 23) steht das eine misslungene Ballaufnahme zum Zugverlust führt, selbst dann wenn der versprungene Ball von einem Mitspieler erfolgreich gefangen wurde.

Nuffle sei Dank, lässt sich alles klären...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste