Planung für nächstes Turnier in Köln

No Guts ~ No Glory
Rene
Blood Bowl Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Rene » Fr 15. Mär 2013, 15:34

4 Spiele an einem Tag?

also 3 auf der klingencon sind schon knackig .. und nach dem letzten bist auf schon ziemlich durch was konzentration angeht. also ich zumindest. du brauchst je paarung minimum 15-20 minuten pause a) um die nächsten paarungen zu gestalten, ergebnisse zu pflegen etc b) du mußt den leuten die chance geben mal auf die toilette zu gehen und ne zigarette zu rauchen. Wenn du jetzt noch ne halbe stunde mittag einplanst bist du bei 2x2,3h und 1x 2,5h.

Knappe 7 stunden bei 3 spielen. wenn du morgens um 10 beginnst bis schon mal bis 17 uhr beschäftigt. wenn du jetzt noch nen 4. spiel ranhängst bist du bei 9,5h mit bissi verzögerung hier und da, kommst du auf 10h ... bei nem eintages turnier bist du mit siegerehrung auf 11h. also von 10 uhr bis 21 uhr .. wäre mir eindeutig zu lang.

Vossi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Vossi » Fr 15. Mär 2013, 16:51

das grenzt schon an arbeit, jo

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 15. Mär 2013, 17:47

Dann müssten wir das Turnier auf 3 Runden begrenzen (Teamturnier mit max. 8 Teams, z.B.) oder wieder einen verkaufsoffenen Sonntag finden, um das Turnier an 2 Tagen abhalten zu können. Das müsste ich aber erst mit Christopher abklären, da das bei uns absolut unüblich ist.

Alternativ darf sich natürlich jeder berufen fühlen das Turnier extern zu organisieren. Da steige ich aber orgatechnisch aus, da mir der Aufwand dann zu groß wird.
7th is coming!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 15. Mär 2013, 22:32

Nach einiger Überlegung habe ich mir mal folgendes Format zurechtgelegt:

- Team-Turnier (4er-Teams)
- NAF-approved
- max. 8 Teams
- 3 Runden Swiss
- keine Rasse darf pro Team doppelt besetzt werden
- Coaches werden im Vorfeld pro Team 1-4 durchnummeriert
- es werden nur Teams gegeneinander gepaart, dann spielen die Coaches mit der gleichen Nummer gegeneinander (also 1 gegen 1, 2 gegen 2, etc.)
- die Punkte, TDs und CAS der einzelnen Coaches werden zusammengezählt, um die Gesamtwertung des Teams zu ermitteln

Zum Aufbau der Teams könnte man die Regeln Dungeon Bowl oder dem BBBB-Turnier heranziehen. Die gefallen mir beide sehr gut.

40 Euro pro Team sollten ausreichen, um fette Preise ausloben zu können.

Die Reihenfolge der Anmeldungen bestimmt die Teilnehmer. Sollten einzelne Coaches kein Team finden, könnte man die Einzelcoaches zu Teams zusammenschließen, sobald sich 4 mit unterschiedlichen Rassen gemeldet haben. Komplette 4er-Teams haben aber Vorrang bei der Anmeldung.

Was haltet Ihr davon?
7th is coming!

Rene
Blood Bowl Fan
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Rene » So 17. Mär 2013, 13:41

Klingt gut, wobei ich die "wer spielt gegen wen im anderen team" das gladbacher system kopieren würde. Nämlich innerhalb der teams anhand der ergebnisse die spieler zu ranken und dann die beiden besten spieler der teams gegeneinander spielen zu lassen. und das für jede runde neu.

Bsp:

In team A haben die 4 Spieler, Sieg (5:0), Sieg (2:1), Sieg (4:1), Draw gespielt.
In Team B haben die 4 Spieler, Sieg 2:1, Sieg (3:1), Sieg (1:0), Draw gespielt.

also spielen der 5:0 vs 3:1 , der 4:1 vs2:1, der 2:1 vs 1:0 und draw vs draw

So kommst du nicht in die verlegenheit das wenn Team A nen rookie dabei hat und den auf die 4 setzt er irgendwann gegen den Powerhouse spieler von Team C spielen muß weil die nen wirklich guten Spieler auf 4 gesetzt haben um genau das auszunutzen.

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von TheCount » Sa 23. Mär 2013, 13:27

Ich weiss zwar nicht ob das sicherheitstechnisch machbar ist, aber evtl. geht da bei uns was in der Luftwaffenkaserne im Offiziersheim. Die hätten mehrere Sääle und am WE wohl auch geöffnet. Muss ich mal die Tage klären. Evtl. ist da nen Saal für 100 Spieler oder mehr drin. Einziger Punkt: Verpflegung müsste man dann halt dort kaufen inkl. frischer Speisen und Bier *g*

Vossi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Vossi » Sa 23. Mär 2013, 19:16

in wahn? ist anreisetechnisch ja net übel :-)

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Sir Blackadder » Fr 5. Apr 2013, 15:30

So, ich bin mit Christopher die Daten durchgegangen und wir würden voraussichtlich am 27.07. (das ist ein Samstag) ein Team-Turnier für 4er-Teams anbieten. Das wären 3 Runden Swiss und 10,- Euro pro Nase.

Die Turnierregeln werde ich übers Wochenende ausarbeiten und online stellen. So viel sei nur gesagt: jede Rasse nur 1x pro Team und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ;)
7th is coming!

Vossi
Blood Bowl Fan
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Vossi » Fr 5. Apr 2013, 17:36

das klingt doch nice - ich bin gespannt!

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Planung für nächstes Turnier in Köln

Beitrag von Sir Blackadder » Sa 6. Apr 2013, 00:45

Hier mal ein erster Entwurf meinerseits. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen! 8-)
Dateianhänge
Hive Team-Bowl 2013.pdf
(112.96 KiB) 100-mal heruntergeladen
7th is coming!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste