Online-Hive-Liga?

Cyanide Blood Bowl / FUMBBL
Antworten
Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 27. Jun 2012, 14:38

Ich glaube, beim Basisspiel hast Du nur die Grundrassen + Upgrade. Ich würde mir auch die LE holen und dann upgraden.

Wenn Dir 15 Uhr reicht, um einen Eindruck zu bekommen, können wir auch 15 Uhr ausmachen. Das wären dann knappe 6 Stunden bis Anpfiff, wenn ich mich nicht irre.
7th is coming!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von TheCount » Mi 27. Jun 2012, 14:52

Mmh vielleicht hast du recht. Lass uns mal 14 Uhr sagen, wenn das für dich ok ist. Dann habe ich Richtung Spiel etwas mehr Luft um eine passende Lokalität aufzusuchen :D

Ich warte das WE mal ab. Evtl. ist bis dahin auch schon mehr raus bzgl. Upgrademöglichkeiten. Im Zweifelsfall geht es ja eh nur um ein paar Euro und mit knapp 25 € inkl. Upgrade finde ich den Preis auch mehr als fair.

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von TheCount » Mi 4. Jul 2012, 11:16

So dann will ich auch mal mein erstes Urteil über Cyanide verkünden. Vorab ich habe das Spiel auf Grund des doch sehr günstigen Preises für die Legendary Edition und die 10 € Upgrade Option auf die Chaos Edition bereits bestellt. Die Pros überwiegen also offensichtlich die Cons.

Insgesamt ist der Client eine ganz derbe Umstellung, wenn man Fumbbl gewohnt ist. Was mir bisher ganz besonders Probleme bereitet ist die Übersichtlichkeit bzw. deren Mangel. Es dauert teilweise recht lang (ca. 1-2 Sekunden) bis man die Spieler angezeigt bekommt auf die man gerade klickt (mag an Paddys PC liegen, aber ich vermute das ist normal). Die Spielweise von unten nach oben ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke daran gewöhne ich mich so langsam. Das Spielfeld kann man zwar auf das gewohnte von rechts nach links schwenken, jedoch sieht man dann noch weniger :D Ergo werde ich von unten nach oben spielen.
Das Hauptproblem das ich aktuell habe ist, dass ich die einzelnen Positionals nicht vernünftig unterscheiden kann und daher drauf klicken muss um zu sehen was es ist. Bei manchen Teams ist das einfach und offensichtlich (Lizards, Chaos, Ogre und vermutlich auch bei Chaoszwergen). Bei manchen Teams geht es relativ schnell, wenn man sich die Unterschiede eingeprägt hat wie z.B. bei Skaven (Linos als Basis, Thrower haben kein Lätzchen und ne Klaue mit Kabeln, aber ansonsten wie Linos, Gutter Runner und Storm Vermin sind deutlich durch fette Zusatzpanzer und Umhänge erkennbar). Dann gibt es aber einfach noch Teams bei denen die Darstellungen irreführend oder einfach sehr ähnlich sind. Ganz übel wird es z.B. bei Amazonen (die Linos sehen aus wie Blitzer aussehen sollten....), High Elves (sehen bis auf der Blitzer alle sehr ähnlich aus) und auch Humans. Starke Probleme hatte ich auch bei Woodies (Baum & Wardancer sind perfekt erkennbar), jedoch ist der Unterschied zwischen Lino, Thrower und Catcher gering. Ich habe es mir über: Lino = Handschuhe, Werfer = keine Handschuhe, Catcher = 1 dicker Handschuh versucht zu merken :D

Ich hoffe, dass ich mich daran noch gewöhne und die Teams besser unterscheiden kann. Oft muss man natürlich eh auf die Spieler klicken um zu sehen was für Skills die einzelnen Spieler besitzen.

Eine gute Idee hatte Cyanide mit der Möglichkeit Skills immer einzusetzen oder es durch Fragen jedes Mal variable zu gestalten. Leider ist mir nicht verständlich, warum man z.B. Kick nicht auf "jedes Mal nachfragen" einstellen kann. Der Skill ist optional...bei Cyanide hat man ihn oder nicht. Weiterhin ist es mir ein Rätsel warum man beim Blocken nach Skills gefragt wird die fürs Blockergebnis völlig irrelevant sind. Das ist nicht übermäßig schlimm, verlängert jedoch unnötig die Spielzeit.

Als besonders positiv erachte ich die Spielathmosphäre, welche insbesondere durch die Kommentatoren und die Figurenanimationen zu stande kommt. Da hat Cyanide Fumbbl einiges voraus.

Momentan empfinde ich die 4 Minuten pro Zug noch als erstaunlich kurz, während ich auf Fumbbl oft nur 90 Sekunden für meine Züge brauche. Das ist aber vermutlich eine reine Gewöhnungssache und schon bald werde ich alle Figuren erkennen und die Züge in 2 Mins schaffen.

Wann starten wir denn die Online-Hive-BBL? Sind ja jetzt 4 Teams, wenn ich heute meines anmelde :D

Benutzeravatar
Carillion
Blood Bowl Fan
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von Carillion » Mi 4. Jul 2012, 11:45

jo, ist etwas gewöhnungsbedürftig. gerade die von dir angesprochenen skill auswahl optionen. da hat man aber recht schnell raus, welche funktionieren und welche immer schön auf "bitte erst fragen" stehen sollten. den unterschied zwischen den spielern hat man auch recht schnell raus bzw. wird schneller im kurz anvisieren. die grafische anzeige der reichweite, sprintfelder, doges, block assists trägt ziemlich schnell dazu bei, dass dir 4 minuten viel zu lange vorkommen werden.

frustriert bei dem spiel haben mich nur immer wieder die würfel und die hohen verletzungszahlen. irgendwie habe ich den eindruck, dass der stärke wert eines spielers auswirkungen auf den AV Wurf hat... vielleicht hatte ich auch einfach nur zu viele frustrierende spiele ;)

Bin bei der liga immer noch dabei!
__________________
carillion

Cologne Centurions
Die Feldherren des Football

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von TheCount » Mi 4. Jul 2012, 12:05

Ach das ist alles selektive Wahrnehmung :D Durch die viel höhere Anzahl an Spielen die man online macht, gibt es einfach extremere Situationen. Ich habe da über 2000 Spiele allein auf Fumbbl die das belegen *g* Ich habe TDs gesehen die so extrem unwahrscheinlich sind das man der festen Überzeugung ist, dass es sie eigentlich nur maximal 1x im Jahrhundert geben wird. Beispiel gefällig? Mein Favorit auf Fumbbl wurde in der DBL (wie DBBL auf Cyanide) praktiziert.

Es begab sich eines Tages als ein deutscher BB Kumpane von mir mit seinem Knochenhaufen von Khemriteam das Spielfeld betrat und im letzten Turn der ersten Halbzeit mit dem Thro-Ra noch tief in der eigenen Hälfte unter Druck stand. Da der Gegner keinen Zug mehr hatte probierte er sein Glück, nur um festzustellen, dass er sich leider vezählt hatte und die Long-Bomb des Thro-Ra!!!! selbst mit 2 Gfi nicht mehr auf dem Skelett in der Endzone ankommen wird. Also dachte er sich...probiere ichs halt trotzdem. Der Thro-Ra dodged also vom Gegner weg, sprintet bis ein Feld vor die Line of Scrimmage und wirft den Ball ein Feld hinter das Skelett. Der Ball fumbbled nicht und weicht 3x ab genau auf das Skelett in der Endzone welches den Ball natürlich locker fängt.

Ich persönlich hätte vermutlich nicht mal den Versuch gestartet den Ball Richtung Skelett zu werfen, sondern hätte eher noch nen Pass mit nem Thro-Ra, Blitz-Ra oder Skelett versucht.

Das ist nur eins von vielen Beispielen. Ich kann mich auch noch gut erinnern als ich mal mit Norse in der DBL gegen Chaoszwerge antrat und in Turn 1 direkt nen Kill kassiert. In Turn 2 kam dann noch nen Miss next Game, nen BH und nen -ST dazu. Da habe ich eines der wenigen Male überlegt, ob ich aufgeben soll. Ich habe mich dagegen entschieden um dann in Turn 3 als dank noch nen MNG, sowie noch 2 Kills zu kassieren. Also habe ich zu Beginn meines 3. Turns aufgegeben :D

Genauso habe ich aber auch schon oft genug mit Woodys in Pokalspielen Chaos oder Oger verhauen *g* Das gleicht sich irgendwie alles aus.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 4. Jul 2012, 13:30

Es gibt leichte Unterschiede bei den einzelnen Positionen. Die Woodies finde ich sogar recht einfach zu unterscheiden. Man achte auf die Haarfarbe! ;)

Schwieriger finde ich Darkies (Linos, Blitzer und Runner sind sich sehr ähnlich) und Hochschwelfen (Catcher und Linos; die Werfer sind leichter zu unterscheiden, da sie einen Hahnenkamm haben).

Mein Argument für die Cyanide-Version ist die Aufmachung. Die Atmosphäre wird sehr schön übertragen, was ich bei fumbbl vermisse. Nur die KI ist extrem schwach, wenn man nicht gerade Gobbos oder Halblinge spielt.
7th is coming!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von TheCount » Mi 4. Jul 2012, 14:14

"Eher schwach" ist stark geschönt. Irgendwie meinen Humans grundsätzlich mit ihren Catchern an der Außenlinie entlang zu dodgen, völlig egal, dass es 2x 4+ und nen 3+ ist. Natürlich auf jeder Seite mit einem Catcher damit es sich lohnt :D
Mal abgesehen davon, dass die KI nicht mal nen Cage hinbekommt und selbst wenn die KI mal was richtig hinbekommen hat, dann lässt der Computer spätestens den nächsten oder übernächsten Zug komplett verstreichen ohne irgendwas zu machen. Das ist nicht nur dumm und lächerlich, es kostet einfach unnötig Zeit. Single-Player ist echt extrem für die Tonne *g* Für einen ersten Eindruck reicht es aber.

P.S. Ich habe das Gefühl, dass der Computer vor allem dann nix macht, wenn es entweder nicht sein erster Zug in Halbzeit ist UND er selbst zu Beginn des Zuges in Ballbesitz ist.

Benutzeravatar
Sir Blackadder
KBBL Orga
Beiträge: 4763
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von Sir Blackadder » Mi 4. Jul 2012, 14:43

Nein, es gibt einen KI-Bug, wenn Du den Wizard eingepackt und noch nicht abgefeuert hast. Dann lässt der manchmal einfach den kompletten Zug verstreichen. Also einfach keinen Wizard gegen die KI nehmen und somit etwas das Niveau nach oben schrauben. ;)
7th is coming!

TheCount
Blood Bowl Fan
Beiträge: 699
Registriert: Do 3. Feb 2011, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von TheCount » Mi 4. Jul 2012, 15:14

Gut zu wissen. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad doch ganz erheblich. Gegner die auch was machen und man darf keinen Wiz benutzen :D

Danke

Supergrass
Blood Bowl Fan
Beiträge: 332
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:01
Kontaktdaten:

Re: Online-Hive-Liga?

Beitrag von Supergrass » Mi 4. Jul 2012, 17:58

@Manuel: wie heißt du bei Cyanide?

@Online Liga: lass uns mal anfangen wenn jetzt Manuel auch dabei ist. Haben wie halt mit 4 Leuten ne kleine Liga...kann sich ja noch entwickeln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste